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Nachhaltigkeit in der Stadtverwaltung: Düsseldorf erstellt IST-Erfassung mit Hilfe der LAG 21 NRW

Welche Nachhaltigkeitsaktivitäten finden in der Düsseldorfer Stadtverwaltung bereits statt? Wie werden die Ziele der Agenda 2030 lokal umgesetzt und mit Leben gefüllt? Antworten gibt der Bericht „IST-Erfassung nachhaltige Entwicklung in der Stadtverwaltung Düsseldorf“, bei welchem die Stadt vom Strategieteam der LAG 21 NRW unterstützt wurde.

Die Verwaltung der Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich mit dem Status der Nachhaltigen Entwicklung auf der kommunalen Ebene genauer auseinandergesetzt: Wo gibt es zentrale Handlungsfelder, in denen eine Entwicklung von Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Verwaltung notwendig ist? Der IST-Bericht ist der erste Schritt des Konzepts „Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“ und bildet den Rahmen für die zukünftige Ausrichtung und Organisation der nachhaltigen Entwicklung in Düsseldorf.

Beiträge zu Umsetzung der 17 SDGs

Der IST-Bericht umfasst die Ergebnisse einer verwaltungsweiten Abfrage in Düsseldorf. Er beinhaltet die Erfassung von mehr als 400 Beiträgen zur Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung durch die Ämter der Stadtverwaltung. Insgesamt 434 Beiträge aus 36 Ämtern zeigen ein facettenreiches Bild aus Konzepten, Strategien, Projekten, sowie Maßnahmen, Netzwerken und Arbeitsstrukturen, die in den Fachämtern realisiert werden und einen Beitrag zur Erreichung der SDGs in Düsseldorf leisten. Diese wurden im Bericht systematisch aufbereitet und den 17 SDGs sowie deren 169 Unterziele zugeordnet. Damit verfügt Düsseldorf nun über eine detaillierte Grundlage für weitere Vorgehen.

Die Übersicht zeigt, dass die Stadtverwaltung Düsseldorf die beschlossenen 17 SDGs und die Unterziele mit kommunaler Relevanz bereits in der thematischen Breite umsetzt.

Mit der IST-Erfassung wird das Ziel verfolgt, einen umfassenden und systematischen Überblick über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadtverwaltung Düsseldorf zu geben und einen strukturierten Soll-Ist-Vergleich zu den Zielsetzungen der Agenda 2030 zu zeigen. Im weiteren Verlauf des kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements werden in Düsseldorf wichtige Handlungsfelder definiert.

Grundstein für die weiteren Schritte im kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement

Die Ergebnisse der ersten IST-Erfassung dienen nun dazu, die zukünftige Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Stadtverwaltung Düsseldorfs anzuleiten und die Koordinierung der vielfältigen lokalen Aktivitäten zu unterstützen. Auch die Zielsetzung für die Stadtverwaltung und Priorisierung der Handlungsfelder wird so unterstützt.

Koordiniert wird das Thema Nachhaltigkeit in der Verwaltung von der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit, die im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz angesiedelt ist. Zur fachlichen Unterstützung und mit der Erstellung des Berichtes wurde die LAG 21 NRW beauftragt. Der Bericht ist der erste Schritt für die Umsetzung des Konzepts „Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene gestalten“. In diesem, von der Verwaltung entwickelten und beschlossenen, Konzept werden Wege zur Umsetzung der Nachhaltigkeit aufgezeigt.

Den IST-Bericht können Sie hier downloaden: Link

Auf www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit finden Sie weitere Infos rund um Nachhaltige Entwicklung (in Düsseldorf), wie aktuelle Themen, Termine und Projekte bis zu lokalen Akteur*innen.

 

IST-Erfassung für Ihre Kommune

Wenn Sie bzw. Ihre Kommune ebenfalls Interesse an einer IST-Erfassung der Nachhaltigkeitsaktivitäten haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Kontakt: Roman Wolf | r.wolf@lag21.de | 0231 936960-27

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