Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

„Nachhaltigkeit nimmt Quartier“-Dokumentation: Wie gelingt Nachhaltige Entwicklung im Stadtteil?

Drei Projekt-Publikationen der LAG 21 NRW sind in den vergangenen Monaten erschienen.

Drei spannende Projekte der LAG 21 NRW – drei unterschiedliche Publikationen: Wir stellen sie vor! Als drittes und letztes präsentieren wir den Abschlussbericht von Nachhaltigkeit nimmt Quartier (NNQ). Projekträger war das Institut für Kirche und Gesellschaft, wissenschaftlich begleitet wurde NNQ von der LAG 21 NRW.

Die negativen Folgen des Klimawandels zeigen sich oftmals in sogenannten benachteiligten Quartieren, in den Teilen der Stadt, die durch hohe Arbeitslosenzahlen, unterdurchschnittliches Einkommen und einen hohen Migrant*innenanteil geprägt sind. Mit der Durchführung des Projekts NNQ leistete das Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung nachhaltiger Stadtquartiere im Ruhrgebiet. Umgesetzt wurde es von 2015 bis 2018 im Ruhrgebiet.

Als Modellkommunen konnten die Städte Herne (Quartier Wanne-Süd), Bochum (Hamme) und Castrop-Rauxel (Merklinde) gewonnen werden. In der Projektdokumentation blicken die Beteiligten auf den Prozess von NNQ zurück. Insbesondere betrachten sie dabei die Entwicklungen der drei Projektstandorte. Zudem beschreiben sie weitere Schritte und Empfehlungen über die Projektlaufzeit hinaus - für eine nachhaltig wirksame Stadtteilentwicklung im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele.

Den Abschlussbericht von Nachhaltigkeit nimmt Quartier finden Sie hier.

 

Unsere weiteren Projektberichte:

Hier erfahren Sie mehr über die 2019 erschienene Stellungnahme des Fachforums Nachhaltigkeit (FFN).

Hier geht es zum Abschlussbericht von „Gemeinsam für Nachhaltigkeit – Projektdokumentation und Handlungsimpulse“ (2019).

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.