Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neues Modell verbildlicht Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe der Kommunalverwaltung

Wir haben untersucht, wie sich die 17 SDGs idealtypisch den Organisationseinheiten einer Kommunalverwaltung zuordnen lassen. Anhand des Kreises Heinsberg wurde die Zuteilung in der Praxis erprobt.

Die Herausforderungen unserer Zeit sowie die Ansprüche einer zukunftsfähigen Kommune kennen keine Ressortgrenzen in der Kommunalverwaltung. Ganz im Gegenteil: Die Aufgaben liegen quer zu den Sektoren und brauchen Aktivität und Zusammenarbeit aller Ämter.

Mit Blick auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (die SDGs) wird die thematische Bandbreite einer Nachhaltigen Entwicklung schnell ersichtlich. Sie stellt Kommunen die Aufgabe, Nachhaltigkeit als multidimensionale Herausforderung zu adressieren. Die Verflechtungen der SDGs untereinander machen die Arbeit daran noch komplexer, bieten aber auch Ansatzpunkte für vielfältige und neuartige Kooperationen innerhalb der Verwaltung.

So fügen sich die SDGs in Verwaltungsstrukturen ein

In den vergangenen Monaten wurde bei der LAG 21 NRW eine modellhafte Zuordnung der 17 SDGs zu den Organisationseinheiten einer Kommunalverwaltung erprobt. Hierzu wurden die SDG-Unterziele einer verallgemeinerten Verwaltungsgliederung zugeordnet. In einem weiteren Schritt erfolgte zudem eine Zuteilung der Aspekte des „Berichtsrahmen Nachhaltige Kommune“. Vorgehen und Ergebnisse stellen wir in einem ausführlichen Dokument vor (Download siehe unten).

Als konkretes Beispiel für die SDG-Zuordnung wurde die Struktur der Kreisverwaltung Heinsberg genutzt. In Zusammenarbeit mit dem Kreis konnten Zuständigkeiten und Überschneidungen sichtbar gemacht werden (Download unten).

Ein ausführlicher Artikel beschreibt Hintergründe, Vorgehen und Ergebnisse: PDF

Der Verwaltungsplan des Kreises Heinsberg mit SDG-Zuordnung kann als Beispiel hier eingesehen werden: PDF

Kommunen, die Interesse an einer eigenen Visualisierung von Zuständigkeiten und Überschneidungen im Verwaltungsgliederungsplan haben, können sich gerne melden: info@lag21.de

 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.