Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

#MitmischenNRW: Projekt für Jugendbeteiligung an nachhaltiger Politik

#MitmischenNRW soll die Jugend aktiv am Weiterentwicklungsprozess der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie beteiligen. Alle Infos zum Projekt von Germanwatch und Landesjugendring NRW hier.

Fridays for Future, Klimaproteste, Forderungen nach mehr Partizipation: Immer mehr junge Menschen interessieren sich für Nachhaltige Entwicklung, insbesondere in Betracht auf eine lebenswerte Zukunft mitten in der Klimakrise. Hierfür muss ihnen jedoch Gehör verschafft werden, damit wichtige Beträge einer betroffenen Generation nicht verloren gehen.

In NRW soll dies gelingen, indem die Jugend ihre Ideen zur Überarbeitung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und einbringen kann. Dies geschieht im Projekt #MitmischenNRW von Germanwatch und dem Landesjugendring NRW, welches durch das NRW-Umweltministerium gefördert wird.

Was ist das #MitmischenNRW Projekt?

50 junge Menschen, zwischen 16 und 26 Jahren, können im Rahmen des Projektes mitmischen - und zwar im Rahmen der #MitmischenNRW-Konferenz. Gemeinsam werden hier Ideen, Forderungen und Wünsche an einen sozialen und ökologischen Wandel erarbeitet. Die entworfenen Vorschläge werden zu einem Empfehlungspapier weiterentwickelt und anschließend für die Einbindung in den Überarbeitungsprozess der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie an zentrale Entscheidungsträger*innen übergeben.

In diesem Video werfen wir Blicke in die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie und sprechen mit Akteur*innen aus NRW dazu.

Die Konferenz findet am 2. und 3. Juni in Wuppertal im Tagungshaus Bundeshöhe statt. An beiden Tagen werden die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beleuchtet und diskutiert. Im Anschluss daran werden gemeinsam Vorschläge für die Aufnahme in die Politik entwickelt.

Die #MitmischenNRW-Projektgruppe

Eine gesonderte Projektgruppe wird zudem die #MitmischenNRW-Konferenz im Juni vorbereiten. Zehn junge Menschen aus NRW (zwischen 16 und 26 Jahren) können daran teilnehmen. Die Projektgruppe kommt in drei Planungstreffen zusammen, in denen Wünsche für die Gestaltung der Konferenz, Auswahl der Entscheidungsträger*innen für das Empfehlungspapier und weitere Vorschläge vorgestellt werden. Die Treffen finden sowohl online als auch vor Ort im Germanwatch-Büro in Bonn statt (Reisekosten werden übernommen). Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit sind nicht erforderlich. Eine Anmeldung zur Projektgruppe erfolgt per Mail an lehnert@germanwatch.org (Frist: 22. Februar 2023).

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Projekt hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.