Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Lehrgang NaMa NRW: Workshop zu Klimaschutz und Energie zeigt kommunale Handlungsoptionen

Im vergangenen Workshop unseres Lehrganges NaMa NRW ging es um kommunale Möglichkeiten für Klimaschutz und Energie. Dabei gab es spannende Förderhinweise und Praxisbeispiele. Erfahren Sie mehr.

Am 14. September 2023 fand im Rahmen des Qualifizierungslehrgangs "Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW" ein Workshop statt, der sich mit dem Thema des sechsten Moduls „Klimaschutz und Energie“ befasste. Insbesondere im Lichte der kürzlich vom Bundestag beschlossenen und zuvor lange heftig bestrittenen Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) waren die Inhalte des Online-Moduls von aktuellster Relevanz. Schließlich hält das GEG umfassende Auswirkungen auf die Kommunen bereit, etwa mit der verpflichtenden kommunalen Wärmeplanung. Umso spannender wurde das vielfältige Workshopprogramm erwartet.

Zwei Fachvorträge zeigten Handlungsoptionen, Fördermöglichkeiten und Praxisbeispiele:

Politischer Rahmen für Kommunen in NRW und EFRE-Förderhinweis

Cornelia Südkamp aus dem Klimaschutzministerium NRW informierte die Teilnehmende über die aktuellen politischen Rahmenbedingungen für kommunalen Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen. Für die Kommunen besonders relevant war hier u.a. der Hinweis auf die EFRE-Fördermaßnahme „Energieeffiziente öffentliche Gebäude“ auf die sich seit dem 18.09.2023 Kommunen bewerben können. Alle wichtigen Infos zur Förderung haben wir in einem eigenen Artikel zusammengefasst (Link).

Kommunale Praxis: Wie Mönchengladbach sich auf die kommunale Wärmeplanung vorbereitet

Marja Vogtel, Strukturwandelmanagerin der Stadt Mönchengladbach, präsentierte ihren Praxisinput mit dem Titel "Die Energiewende in Mönchengladbach aktiv gestalten - Ein Energiekonzept für die Stadt Mönchengladbach". Hierbei wurde ein konkreter Einblick in die Umsetzung einer nachhaltigen Energiewende auf kommunaler Ebene gegeben und die Erfahrungen aus Mönchengladbach vorgestellt. Insbesondere das bereits frühzeitige Engagement Mönchengladbachs für ein umfassendes städtisches Energiekonzept, aus dem die ab 2024 verpflichtende kommunale Wärmeplanung aller Voraussicht nach wird hervorgehen können, weckte das Interesse der Teilnehmenden im Workshop. Die Stadt Mönchengladbach ist Teil eines Pilotprojekts von NRW.Energy4Climate, in dem ausgewählte Kommunen bei der individuellen Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung begleitet werden. Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

Wie immer schloss sich eine Gruppenarbeit zum intensiven Austausch und Netzwerken an die Fachvorträge an. Neben dem Herunterbrechen der diversen kommunalen Ausgangssituationen im Bereich Klimaschutz und Energie konnten Faktoren für ein erfolgreiches kommunales Klimaschutzmanagement zusammengetragen und explizite Maßnahmen und Projekte als Empfehlungen gesammelt werden.

Infos zum Lehrgang

NaMa NRW ist ein modular aufgebauter Qualifizierungslehrgang rund um kommunales Nachhaltigkeitsmanagement sowie sektoralen Themen der Nachhaltigkeit. Für Mitarbeitende der Kommunalverwaltungen ist die Teilnahme kostenlos. Verschiedene Zertifikate können erarbeitet werden. Alle Infos zu Modulen und Teilnahme hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.