Teilnehmende berichten: Darum lohnt sich der Lehrgang für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement
Seit 2020 können sich im Qualifizierungslehrgang NaMa NRW Verwaltungsmitarbeitende zu kommunalen Nachhaltigkeitsmanager*innen weiterbilden. Wir haben Absolvent*innen gefragt, wie sich die Teilnahme auf Ihre Arbeit ausgewirkt hat, was die größten Learnings waren und was sie mit dem erworbenen Wissen bereits bewegen konnten.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind groß: Klima und Biodiversität sind in der Krise, Digitalisierung und Inklusion wollen gestaltet, Energie- und Verkehrswende umgesetzt werden. Kommunen müssen darauf Antworten finden – und können durch nachhaltig gelenkten Wandel neue Chancen ergreifen. Um diese Potentiale zu entfesseln, braucht es geschultes Personal mit breitem Wissensschatz. Hier setzt der Qualifizierungslehrgang „Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement NRW“ (NaMa NRW) an.
In mittlerweile neun Modulen erhalten Verwaltungsmitarbeitende Grundlagen und Methoden des Nachhaltigkeitsmanagements sowie sektorales Fachwissen. Wer alle Module im Lehrgang abschließt, hat nicht nur eine starke Wissensbasis geschaffen, sondern erhält auch ein Pro-Zertifikat. Wir haben mit verschiedenen Teilnehmenden gesprochen, die fast alle diese Leistung bereits erbracht haben.
Unter anderem berichteten die Interviewpartner*innen, dass die Vielfalt von Nachhaltigkeitsthemen durch den Kurs bewusster wurde. Diese konnten so überhaupt erst auf die Agenda gebracht und in Handlungskonzepte integriert werden.
Auch das Meistern von Querschnittsaufgaben fiel den Teilnehmenden durch das erlernte Wissen einfacher. Ein spannender Effekt sei es, dass in Situationen, in denen sonst jemand externes mit bestimmten fachlichen Qualifikationen eingestellt werden und sich erstmal mit der Kommunalverwaltung vertraut machen müsste, es der Lehrgang schaffe, Kommunalangestellten mit viel Erfahrung innerhalb der Verwaltung das nötige Fachwissen zu vermitteln und so ein effektives kommunales Nachhaltigkeitsmanagement voranzutreiben.
Als praktische Vorteile des digitalen Lehrgangs benannten die Teilnehmenden u.a. die Möglichkeit, flexibel zu lernen - auch nachmittags oder abends. Die abwechslungsreiche Darstellung mit unterschiedlichen Medien erleichtere das Lernen. Zudem seien die Workshop-Termine gute Ergänzungen, um Praxisbeispiele kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.
Der Lehrgang NaMa NRW ist für Verwaltungsmitarbeitende aus NRW kostenfrei. Alle Infos zur Anmeldung, den Zertifikaten sowie den Inhalten der verschiedenen Module hier: www.nama-nrw.de