Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Blended‐Learning‐Kurs: Integriertes Klima‐ und Flächenmanagement in Kommunen

Foto: Jason Leung via Unsplash

Um Kommunen in Sachen Klimaschutz und Flächeninanspruchnahme gut aufzustellen, braucht es intelligente Managementansätze, die beide Themen ineinander verzahnen. Dieser Blended‐Learning‐Kurs vermittelt das dazu nötige Wissen.

Das Klima ist im Wandel, die Ressource Fläche wird immer knapper. Kommunen müssen auf beide Herausforderungen Antworten finden, die Hand in Hand gehen. Kommunalen Mitarbeitenden, die sich diesen Aufgaben stellen, bieten wir daher gemeinsam mit dem Bildungszentrum für die Ver‐ und Entsorgungswirtschaft (BEW) in 2021 zweimal den Lehrgang „Integriertes Klima‐ und Flächenmanagement in Kommunen“ an. Der Kurs setzt auf einen modernen Blended-Learning-Ansatz, also einen Mix aus Eigenarbeit über eine interaktive Online-Lernplattform und traditionellen Workshops, in denen das Erlernte gemeinsam reflektiert und in Fallbeispielen angewandt wird.

Vier Module bieten umfassendes Wissen

Der Lehrgang ist in vier Module unterteilt, die eine umfassende Qualifizierung für Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und nachhaltigen Umgang mit der Ressource Fläche ermöglichen.

Im ersten Modul werden grundlegende Managementinstrumente und -strukturen erläutert, mit denen nachhaltige Systeme auf kommunaler Ebene etabliert werden können. Modul 2 informiert zu den fachübergreifenden Handlungsfeldern des kommunalen Klimaschutzes und der Klimafolgenanpassung, während Modul 3 einen umfassenden Blick auf das Thema Flächeninanspruchnahme gewährt. Dabei werden auch Aufgabenstellungen zur ressourcenschonenden Quartiersentwicklung geübt. Im letzten Modul wird zu effizienter Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltungskommunikation geschult.

Weitere Informationen zum Lehrgang

Der Umfang der Online‐Lernmodule umfasst etwa 20 Stunden Lernaufwand. Zusätzlich werden drei Praxis‐Tage á 4-8 Stunden zu den Themenmodulen durchgeführt. Zum Abschluss wird das erlernte Wissen in einer Onlineklausur überprüft, deren bestehen zur Verleihung eines Zertifikats führt.

Im Frühjahr findet der Kurs mit Online-Workshops (20.5., 16.6., 24.6.) statt, für Ende des Jahres sind Präsenz-Workshops geplant (27.9., 4.11., 22.11.). Referent ist bei beiden Durchgängen LAG 21 NRW-Projektkoordinator Moritz Schmidt.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Kosten finden Sie über diesen Link.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.