LANUV veröffentlicht Ergebnisse des Projektes „Nachhaltige Verwaltung der Zukunft“
Im Rahmen des Projektes „Nachhaltige Verwaltung der Zukunft“ hat das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) ein betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse stehen nun für Interessierte online zur Verfügung.
Derzeit führt das LANUV nach eigenen Angaben das betriebliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement ein. Es plant eine Validierung nach EMAS ((Eco-Management and Audit Scheme) bis Ende 2020. Die im Rahmen des Projektes gewonnenen Erkenntnisse haben die Verantwortlichen nun zusammengestellt: „Wir hoffen, einen hilfreiche Unterstützung für die Einführung eines betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements in Ihrer Verwaltungseinrichtung zu schaffen oder Anregungen für die Umsetzung einzelner Maßnahmen zu bieten.“
Die „Blaupause“ findet Interessierte auf der Webseite www.nachhaltigeverwaltung.nrw.de/blaupause in Form einer Broschüre und verschiedenen Maßnahmenblättern. Die Dokumente liegen nur in digitaler Form vor. In der Broschüre wurden die Eckpunkte für die Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements zusammengefasst.
Die Maßnahmenblätter stellen einzelne Themen aus dem Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikation und beispielhafte Maßnahmen detaillierter dar. Die Liste der Maßnahmenblätter wird fortlaufend ergänzt. Gerne nimmt das LANUV auch Beispiele aus anderen Verwaltungseinrichtungen auf.