Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

"Land schreibt Zukunft" - Innovative Ideen aus dem ländlichen Raum gesucht

Potenziale für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum entdecken und stärken: Der Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) sucht in fünf Kategorien innovative Projekte und Ideen aus dem ländlichen Raum.

Wie attraktiv ist der ländliche Raum für das nachhaltige Leben und Arbeiten? Wie stärken Menschen auf dem Land die Regionalkultur ihrer Heimat? Diese und andere Fragen sollen innerhalb des Wettbewerbs beantwortet werden. Denn das Potenzial für nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum ist groß: Regionale Wertschöpfungsketten können ausgebaut werden, die Umwelt kann durch veränderte Nutzung noch besser geschützt werden, und ein nachhaltiger Tourismus kann auch den sozialen Zusammenhalt stärken.

Bewerben können sich gemeinnützige Akteure, also zum Beispiel Vereine, Stiftungen, Verbände, Initiativen wie außerschulische Lernorte und Körperschaften des öffentlichen Rechts wie Schulen, Kindergärten und Gemeinden. Auch Klein- und Mittelstädte bis maximal 30.000 Einwohner sind antragsberechtigt. Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2019.

Es können ausschließlich solche Ideen eingereicht und gefördert werden, die noch nicht umgesetzt werden. Bestehende Projekte können mit einer Weiterentwicklungsidee teilnehmen. Die besten Bewerbungen aus den fünf Bereichen Wertschöpfung & nachhaltiges Wirtschaften, Tourismus, Gesellschaftlicher Wandel, Bildung und Öffentliche Verwaltung werden bis zu einem Jahr und bis zu einer Höhe von 50.000 Euro gefördert. 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Zum Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.