Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

LAG 21 NRW unterstützt Maßnahmenprogramm 2030 für Klimaschutz

Was muss getan werden, damit Deutschland seine Klimaziele 2030 erreicht? Die Klima-Allianz Deutschland hat dazu das „Maßnahmenprogramm 2030 der Zivilgesellschaft - wann wenn nicht jetzt?" vorgelegt. Auch die LAG 21 NRW trägt das Programm mit.

Zentrale Forderungen sind ein baldiger Kohleausstieg, die schnelle Umsetzung der Verkehrs- und Agrarwende sowie ein ambitionierter CO2-Preis. Zum Beginn der 24. Weltklimakonferenz in Katowice forderte die Klima-Allianz die Bundesregierung erneut auf, endlich die Maßnahmen zu beschließen, um die eigenen Klimaziele umzusetzen – so wie es das Pariser Klimaabkommen verlangt.

Auch die Bundeskanzlerin hat ein Exemplar erhalten

Mehr als sechzig Organisationen aus der Breite der Zivilgesellschaft haben das umfassende Forderungspapier erarbeitet. Vorgestellt hat es die Klima-Allianz am 15. November 2018. Darauf folgte das #08. Klimaschutzgespräch mit VertreterInnen der Regierungsfraktionen am 21. November 2019 in Berlin. Zudem hat eine Delegation Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht und ihr ein Exemplar des Programms übergeben.

Hier gibt es das Maßnahmenprogramm 2030 zum Download.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.