Kreis Kleve wird NRWs neuste Global Nachhaltige Kommune
In der aktuellen Phase des Projekts „Global Nachhaltige Kommune NRW“ (GNK NRW) wird der Kreis Kleve bei der Erarbeitung eines Zielsystems für eine Nachhaltige Entwicklung begleitet.
Seit 2016 arbeiten Städte, Gemeinden und Kreise im Rahmen von GNK NRW daran, sich nachhaltig auszurichten. So wurden bereits nahezu 40 integrierte Nachhaltigkeitsstrategien in partizipativen Prozessen entwickelt und nationale wie internationale Nachhaltigkeitsberichte erarbeitet. Begleitet werden die Kommunen dabei dank einer Förderung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung von der LAG 21 NRW sowie der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global.
In der aktuell vierten Phase stehen LAG 21 NRW und SKEW dem Kreis Kleve zur Seite, um die Erarbeitung eines Zielsystems als langfristige strategische Grundlage der Zusammenarbeit voranzubringen. Diese enthält neben einer gemeinsamen Vision auch konkrete Ziele und Maßnahmenvorschläge, um die SDGs im niederrheinischen Kreis anzugehen.
Themengebiete der nachhaltigen Kreisentwicklung
Fünf zentrale Handlungsfelder wurden für den Kreis Kleve festgehalten, der besonders von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion sowie der grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit den Niederlanden geprägt wird. Das sind die konkreten Handlungsfelder:
- Soziale Gerechtigkeit & zukunftsfähige Gesellschaft
- Nachhaltiger Konsum & gesundes Leben
- Globale Verantwortung & Eine Welt
- Klimaschutz & Energie
- Nachhaltige Mobilität
Weitere Hintergründe
Anfang Dezember wurde das Zielsystem von der Steuerungsgruppe des Kreis Kleve finalisiert und verabschiedet. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll nun im nächsten Jahr vom Kreistag beschlossen werden, um so als handlungsleitendes Dokument die zukunftsfähige und nachhaltige Ausrichtung des Kreises zu steuern.
Wir freuen uns, dass der Kreis Kleve nun auch Teil des GNK-Netzwerkes ist. Und auch die Stadt Kleve hat sich auf den Weg gemacht, sich in Sachen Nachhaltigkeit strategisch aufzustellen. Im Rahmen des Projektes “Prozesskette Nachhaltigkeit NRW” erarbeitet die Stadt aktuell eine Nachhaltigkeitsstrategie (Infos zum Projekt hier).
Mehr Hintergründe zum Projekt "Global Nachhaltige Kommune NRW" finden Sie hier.