Neue Plattform: Virtuelles Kompetenzzentrum Wärmewende NRW ans Netz gegangen
Das Land NRW bietet eine neue Kompetenzstelle zur Forcierung der Wärmewende und als Anlaufstelle für Unterstützungsangebote rund um Planung, Steuerung und Umsetzung klimaneutraler Wärmeversorung.
Die Wärmeversorgung muss klimaneutral werden – durch Dekarbonisierung, Nutzung Erneuerbarer Energien und Einsparung von Wärmeenergie soll dies gelingen. Ein starker Hebel für die gesamte Energiewende, verursacht der Wärmesektor doch über 50 Prozent des heutigen Endenergieverbrauchs.
In NRW soll dabei nun ein neues, virtuelles Kompetenzzentrum helfen, das sich vor allem an kommunale Akteur*innen richtet, aber auch Angebote für private wie öffentliche Initiativen und Unternehmen bietet. Umgesetzt wird das Zentrum gemeinsam mit den Projektpartnern, dem NRW-Wirtschaftsministerium, NRW.Energy4Climate, dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) und dem Geologischen Dienst NRW. Zum Netzwerk des Kompetenzzentrums gehören überdies zahlreiche Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung, vom Wuppertal Institut über die Verbraucherzentrale NRW bis zu Handwerk.NRW.
Zentrale Aufgabe des Kompetenzzentrums ist es, die Expertise und das Wissen der beteiligten Akteur*innen zu bündeln, um klimaneutrale Wärmeversorgung in NRW zu stärken.
Wissen rund um Wärme
Als Informationsplattform bietet die Homepage www.waermewende.nrw gebündeltes Wissen rund um die Themen „Kommunale Wärmeplanung“, „Transformation des Gebäudesektors“, „Transformation der Wärmenetze“, „Transformation von Prozesswärme“ und „Klimafreundliche Wärme“.
Neben Best-Practice-Beispiele aus ganz NRW oder Handlungsleitfäden zum Beispiel zur Datenverfügbarkeit im Wärmekataster NRW werden zudem Beratungsleistungen für Kommunen, Energieversorger und die Immobilienwirtschaft geboten.
Hintergrund des Kompetenzzentrums
Eine bundesweite gesetzliche Regelung zur verpflichtenden kommunalen Wärmeplanung wird im Laufe des Jahres erwartet. Das Land NRW ist dafür mit dem Kompetenzzentrum schon jetzt aktiv geworden und fördert eine systematisch umgesetzte Wärmewende. Ans Netz ging das virtuelle Zentrum Ende März.
Weiterlesen
Weitere Infos zum Thema "Kommunale Wärmeplanung" und wie sie wirkungsvoll umgesetzt werden kann, haben wir in einem Artikel zusammengefasst: Link
Eine spannende Veranstaltung des KlimaDiskurs.NRW und der Gebäudeallianz NRW für Klimaschutz rund ums Thema findet am 13. Juni 2023 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen statt. Infos hier.