Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Erster Digitaler Workshop mit der Stadt Bonn

Rege Teilnahme: Die Gäste der Videokonferenz.

In der Corona-Krise beschreiten wir neue Wege – so auch im Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“. Am 27. April 2020 wurde erstmals ein Onlineworkshop mit der Projektkommune Stadt Bonn veranstaltet. Wir blicken zurück auf eine erfolgreiche Veranstaltung.

Gemeinsam wurden während der Konferenz wichtige weitere Schritte der Stadt Bonn zur modellhaften Einführung eines Kommunalen Nachhaltigkeitshaushalts besprochen. Einführungen dazu gab es von Dr. Klaus Reuter, Geschäftsführer der LAG 21 NRW, sowie von Dr. Ferdinand Schuster und Maria Kleinz von der Unternehmensberatung KPMG.

Einblick in den wirkungsorientierten Haushalt

Im Anschluss berichtete die Stadt Bonn über ihre Nachhaltigkeitsziele und -strategie und gab einen Einblick in die städtische Haushaltsstruktur und den wirkungsorientierten Haushalt (mehr darüber erfahren Sie hier). Danach blieb noch Zeit für eine Diskussionsrunde.

Über 20 Gäste waren bei der ersten Videokonferenz dabei. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf“, lautete das Fazit der Projektkoordinatorin Mona Rybicki (LAG 21 NRW). Die hohe Zahl der Teilnehmenden zeige, dass die digitale Veranstaltung einigen den Zugang sogar erleichtert habe. „Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn wir uns bald wieder vor Ort mit den Mitarbeitenden aus den Kommunen treffen können – der persönliche Austausch birgt doch einige Vorteile.“

Weitere Informationen über das Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.