Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Drei NRW-Kommunen für 2. Projektphase gesucht

Ohne finanzielle Ressourcen fällt es Städten, Kreisen und Gemeinden schwer, ihre gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Aber für diese Situation gibt es Unterstützung: Kommunen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort für die Ausschreibung „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ (2. Projektphase) bewerben.

Bereits in der 1. Phase konnte das Modellprojekt aufzeigen, dass eine Verknüpfung von Nachhaltigkeitszielen mit dem kommunalen Haushalt möglich ist und zahlreiche Potentiale bietet. Die Modellkommunen Stadt Köln und der Kreis Unna haben das Projekt 2018 erfolgreich abgeschlossen. Einen Kurzbericht zur 1. Projektphase können Sie gerne hier einsehen.

In der 2. Projektphase sollen nun drei weitere Kommunen die Gelegenheit bekommen, einen eigenen Nachhaltigkeitshaushalt aufzustellen. Hier finden interessierte Kommunen alle Informationen zur Ausschreibung und die Bewerbungsunterlagen.

Das Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ wird von der LAG 21 NRW durchgeführt und vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert. Im Modellprojekt wird das von KPMG geförderte Institut für den öffentlichen Sektor (IöS) als Kooperationspartner mit fachlicher Expertise einbezogen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.