Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

9. Phase der Kommunalen Klimapartnerschaften: Erstes Netzwerktreffen in Siegburg

In Siegburg bei Bonn fanden sich vom 22. bis zum 24. Juni ca. 20 kommunale Vertreter*innen aus ganz Deutschland ein, um sich auf die Begründung einer neuen Projektphase der Kommunalen Klimapartnerschaften vorzubereiten - es ist die inzwischen neunte Phase des Projekts.

Am ersten Tag erwartete die Teilnehmenden dabei vor allem reichlich Input und Hintergrundwissen zu den Rahmenbedingungen und der Frage, wie eine effektive Klimapartnerschaft auf Augenhöhe mit einer Kommune im globalen Süden begründet werden kann.

Während Moritz Schmidt (LAG 21 NRW) und Mandy Wagner (SKEW, Engagement Global) an diesem ersten Tag fachlich und projektspezifisch einführten, ging es für die Teilnehmenden an den beiden folgenden Tagen weiter mit einem interkulturellen Training. Hierzu waren jeweils für die Regionen, aus denen Kommunen für eine Klimapartnerschaft der neunten Phase begründet werden sollen (Lateinamerika und Afrika), interkulturelle Expert*innen eingeladen. In zwei intensiven Seminargruppen konnten die Teilnehmenden sich in das Thema der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit einfinden und methodisch wie fachlich den eigenen Kulturbegriff reflektieren.

Als nächster Schritt steht bereits die große internationale Auftaktveranstaltung in Essen an. Hier werden sich Anfang November dieses Jahres alle deutschen Kommunen mit ihren Partner*innen aus dem Globalen Süden zum ersten Mal in Präsenz zusammenfinden, um feierlich den Startschuss zu setzen, gemeinsam globale Herausforderungen auf lokaler Ebene zu begegnen. Welche Kommunen an der neunten Phase teilnehmen, verraten wir dann.

Weitere Infos zum Projekt "Kommunale Klimapartnerschaften" erfahren Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.