Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunale Klimapartnerschaften: Ein Netzwerktreffen in besonderen Zeiten

Ein Netzwerktreffen aus der Vor-Corona-Zeit - 2018 zwischen Ludwigsburg und Ambato (Ecuador).

Zwei Tage, mehr als 25 Teilnehmende, zahlreiche Themen: Das 3. Netzwerktreffen der Kommunalen Klimapartnerschaften (7. Projektphase) wurde Ende Mai 2020 erfolgreich digital veranstaltet.

Aufgrund der Corona-Pandemie trafen sich die deutschen Kommunen aus der 7. Projektphase am 27. und 29. Mai nicht wie sonst an einem Ort, sondern zur Videokonferenz. Die Beteiligung war hoch: Über 25 Teilnehmende tauschten sich an den beiden Tagen zu verschiedenen Themen ihrer internationalen Klimapartnerschaften aus.

In Kleingruppen ging es z.B. um Möglichkeiten, den intensiven Kontakt mit den Partnern im Globalen Süden trotz der Pandemie und abgesagten Delegationsreisen aufrechtzuerhalten. Des Weiteren konnten sich die kommunalen Vertreter*innen über verschiedene finanzielle und personelle Unterstützungsangebote der SKEW (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt) informieren. Hier zeigte sich ein Vorteil des virtuellen Formats: Die SKEW konnte problemlos mehrere Expert*innen zu allen Förderangeboten zuschalten, welche die auftretenden Fragen und Kommentare der Teilnehmenden direkt beantworteten.

"Trotz der Einschränkungen konnten mit dem virtuellen Format die nächsten Schritte der Klimapartnerschaften umrissen werden", zeigte sich Moritz Schmidt, Projektleiter der "Kommunalen Klimapartnerschaften" bei der LAG 21 NRW, zufrieden. "Es wurden wichtige Impulse für die weitere Arbeit gesetzt."

Mehr über die "Kommunalen Klimapartnerschaften" erfahren Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.