Klimaziel 2020 ist machbar – Sofortprogramm zeigt den Weg
Sie fordern die Regierung auf, ein Sofortprogramm auf den Weg zu bringen, um das Ziel noch zu erreichen. In dem Papier „Regierungsbildung als neue Chance für den Klimaschutz“ finden sich alle dazu nötigen Maßnahmen und Forderungen.
Ohne weitere Anstrengungen wird Deutschland sein Klimaschutzziel von 40 Prozent Treibhausgaseinsparung bis 2020 drastisch verfehlen. Wie Berechnungen der Bundesregierung zeigen, wird der Ausstoß von Treibhausgasen mit den bisher geplanten Maßnahmen lediglich um rund 32 Prozent sinken. Um das Klimaziel noch zu erreichen, muss die neue Regierung deshalb umgehend ein Sofortprogramm für Klimaschutz auf den Weg bringen. Dabei geht es vor allem um die Stilllegung von Kohlekraftwerken, denn nur diese können noch eine kurzfristige Wirkung entfalten. Gleichzeitig soll das Sofortprogramm für alle Sektoren (Verkehr, Landwirtschaft, Gebäude) die richtigen Weichen für 2030 stellen.
„Regierungsbildung als neue Chance für den Klimaschutz – Das Klimaschutz-Sofortprogramm 2018-2020“
http://www.klima-allianz.de/fileadmin/user_upload/Dateien/Daten/Publikationen/Positionen/2017_10_25_Klimaschutz-Sofortprogramm.pdf
Campact-Petition “Die Kohle abschalten – nicht den Klimaschutz!“
https://www.campact.de/kohleaus/appell/teilnehmen/
Aktion vor dem SPD-Parteitag am 21.1. um 9:30 Uhr in Bonn: "GroKo nur mit Kohleausstieg! Klimaziele einhalten!“ (BUND NRW)
https://www.bund-nrw.de/termine/detail/event/aktion-groko-nur-mit-kohleausstieg-klimaziele-einhalten/