Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Klimafasten 2021: Evangelische Kirche ruft zum Umdenken auf

Das erste Wochenthema beim Klimafasten 2021 heißt "Wasserfußabdruck"

Auch 2021 ruft die Evangelische Kirche zu einer besonderen Fastenaktion auf – dem Klimafasten. Durch den gezielten Verzicht auf klimaschädliche Verhaltensweisen wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch ein bleibendes Bewusstsein für die Ursachen und Folgen der Klimakrise geschaffen.

Die Fastenzeit zwischen Karneval und Ostern (17. Februar bis 4. April 2021) nutzen viele, um eigene Gewohnheiten aufzubrechen. Verzichtet wird oft auf Alkohol oder Süßspeisen, kleine Laster, derer man sich entbehren will. Mit der Aktion Klimafasten regt die Evangelische Kirche dazu an, den Fokus breiter zu setzen. So sollen in der Fastenzeit Verhaltensweisen vermieden und überdacht werden , die das Klima und somit den kompletten Globus belasten.

Besinnung auf positive Veränderungen durch Corona

Für das Klimafasten 2021 lenkt die Evangelische Kirche zudem den Blick auf die Corona-Krise. Denn neben Belastungen, Einschränkungen und Sorgen konnten auch positive Veränderungen festgestellt werden – von Pendelentlastungen durch das Arbeiten im Home Office bis zur Emissionsreduzierung durch weniger Autoverkehr. In der Fastenzeit wird jede*r angeregt, sich auf diese Effekte zu besinnen und auszutesten, welche Verhaltensänderungen permanent übernommen werden können. So wird die Fastenzeit eine Testphase für nachhaltige Veränderungen.

Die großen Fragen, die über das Klimafasten 2021 gestellt werden, sind demnach: Wie können wir langfristig gerechter und ressourcenschonender leben? Was muss in unserer Gesellschaft dauerhaft verändert werden?

Fokusthemen von Wasser bis Ernährung

Die Evangelische Kirche will durch das Klimafasten viele Anregungen für diese Reflektionen und Selbsttests bereitstellen. In der ersten Fastenwoche etwa steht das Thema Wasser im Mittelpunkt. Gefragt wird, welchen Wasserfußabdruck unser Konsum hat. Beispielsweise verschärft der Wasserverbrauch auf Obstplantagen den Wassermangel in Anbauregionen etwa im Globalen Süden.

Es folgen die Fokusthemen sparsames Heizen, vegetarische Ernährung, Digitalität, einfaches Leben, Mobilität und zuletzt die Verstetigung all der gesammelten Ideen.

Materialien zum Download

Wer sich mit Aktionen beim Klimafasten beteiligen will, um Verhaltensweisen und Konsummuster dauerhaft neu zu denken, kann dafür Materialien bei der Evangelischen Kirche bestellen. Ansprechpartner*innen und Downloads finden sich hier:

klimafasten.de
kircheundklima.de/klimafasten

 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.