Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Jetzt bewerben: Bundeswettbewerb "Klimaaktive Kommune 2021" gestartet

Klimaaktive Kommunen gesucht! Städte, Landkreise und Gemeinden aus ganz Deutschland können bis zum 20. April 2021 mit einem vorbildlichen Projekt im Bereich "Klimaschutz" am Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2021" teilnehmen.

Zehn deutsche Kommunen können im Rahmen des Wettbewerbs "Klimaaktive Kommune 2021", der vom Bundesumweltministeriums und dem Deutschen Institut für Urbanistik (difu) ausgeschrieben wird, jeweils ein Preisgeld von 25.000 Euro gewinnen. Dafür müssen sie sich bis zum 20. April mit einem erfolgreich durchgeführten Projekt bewerben, dass mit Vorbildcharakter zeigt, wie Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in der Kommune umgesetzt werden können. Ausgelobt werden Preise in folgenden Kategorien:

  • Kategorie 1: Ressourcen- und Energieeffizienz
  • Kategorie 2: Klimafreundliche Mobilität
  • Kategorie 3: Klimaaktivitäten zum Mitmachen
  • Sonderpreis: Klimaschutz durch Digitalisierung

Finanzierung weiterer Klimaaktivitäten als Motivation

Teilnehmen können Städte, Landkreise und Gemeinden. Auch Teilnehmende und Gewinnerkommunen aus vorherigen Wettbewerbsrunden dürfen sich erneut anmelden. Ob das eingereichte Projekt zum Sieg verhalf, erfahren die Kommunen schon im Sommer, die offizielle Preisverleihung ist für November 2021 geplant.

Neben dem Preisgeld winkt eine Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zu den Projekten - unter anderem werden Filmbeiträge und Wettbewerbsdokumentationen erstellt. Das Preisgeld muss übrigens wieder in Klimaaktivitäten investiert werden. In der Ausschreibung heißt es dazu: "Damit markiert die Auszeichnung nicht das Ende der Aktivitäten, sondern ist gleichzeitig Startschuss und Motivation für das Weitermachen, Optimieren und für neue Aktivitäten."

Lernen von Gewinnern

Wir haben kürzlich mit dem Kreis Steinfurt, Mitglied bei der LAG 21 NRW, gesprochen, der 2020 mit seinem Projekt "Klimaschutzbürger 2.0” als "Klimaaktive Kommune" in der Kategorie „Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen“ ausgezeichnet wurde. Silke Wesselmann, Amtsleiterin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises, teilt im Gespräch Einblicke ins Erfolgsgeheimnis. Zum Interview.

Alle weiteren Infos zur Bewerbung können Sie hier einsehen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.