Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Jubiläum: Gründungsversammlung der LAG 21 NRW fand vor 20 Jahren statt

„Agendalust statt Agendafrust“ stand vor 20 Jahren auf dem Programm der Tagung und Gründungsversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 – noch heute ein relevanter Grundsatz für unsere Arbeit. Ein kurzer Rückblick zum Jubiläum.

Vom 2. bis 4. März wurde im Jahr 2001 ins Schwerter Haus Villigst geladen – zur Gründungsversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW, sowie zu einer Tagung rund um die Lokale Agenda 21. Veranstalter waren damals das Umweltreferat des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen , sowie caf / Agenda-Transfer und die Landesarbeitsgemeinschaft (Lokale) Agenda 21 NRW – damals noch LAGA 21 abgekürzt. Die Tagungskosten konnten noch mit DM bezahlt werden.

Vereinsgründung als Reaktion auf Agendafrust

Anlass der Veranstaltung war damals, keine zehn Jahre nach der Rio-Konferenz und den Anfängen der Lokalen Agenda 21 (1992), ein gewisser Frust rund um das Thema. Dieser wollte ausgeräumt werden, die Arbeit daran wieder mit Motivation und Tatkraft gefüllt werden. Im Programmtext lasen die Teilnehmer*innen:

„Vielfach wird die Lokale Agenda 21 immer noch als Stiefkind der Kommunalpolitik behandelt. Umwelt- und entwicklungspolitische Ansätze stehen unverbunden nebeneinander. Selten werden wirtschafts- und sozialpolitische Aspekte berücksichtigt, obwohl sie für eine zukunftsfähige Kommunalentwicklung wesentlich sind. Die Chance, Agendaarbeit auch mit einem bürger[*innen]nahen und effektiven Verwaltungshandeln zu verbinden, wird erst an wenigen Orten gesehen. Aus diesen Gründen verwandelt sich bei den Engagierten "Agendalust" häufig in "Agendafrust".“

Im Fokus stand daher eine Beschäftigung mit wichtigen Aspekten lokaler Agenda-Prozesse, um zu einer erfolgreichen Arbeit in NRW zu kommen. Dazu wurde auch das Projekthandbuch „Lokale Agenda 21 – Acht Schritte zur zukunftsfähigen Kommune“ ausgeteilt - und natürlich der Verein “Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW" gegründet, der die Agendaarbeit durch Vernetzung und Austausch stärken sollte.

Klicken Sie hier für einen Blick in das Programm der Gründungsversammlung

20 Jahre Arbeit an Nachhaltiger Entwicklung

Heute, 20 Jahre später, ist die LAG 21 NRW etablierter Partner im Land zu kommunalen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitssprozessen. Über zwei Dekaden hinweg wurden mit einer Vielzahl von Kooperationsparter*innen über 80 landes-, bundesweite und internationale Projekte verwirklicht. Von internationalen Klimapartnerschaften über Strategieentwicklungsprozesse bis zu Bildungsinitiativen. Immer im Kern: der Aufbau und die Professionalisierung eines starken Netzwerks, das sich für Nachhaltigkeit in NRW einsetzt. Heute zählt die LAG 21 NRW über 120 kommunale und zivilgesellschaftliche Mitglieder.

Jubiläum auf 2022 verschoben

Natürlich wollen und werden wir das Jubiläum feiern. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage haben wir uns entschieden, noch ein Jahr mit den Feierlichkeiten zu warten – und dafür in 2022 einfach 21 Jahre LAG 21 NRW zu feiern und dies mit dem Rio+30 Prozess zu verknüpfen. Bis dahin arbeiten wir mit viel Lust weiter am Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit und freuen uns, nächstes Jahr von Angesicht zu Angesicht mit Ihnen auf die letzten 20 Jahre LAG 21 NRW zurückzublicken.

Einen Blick in das Programm der Gründungsversammlung der LAG 21 NRW können Sie hier werfen.

 

Aktuelles von der LAG 21 NRW

 

Abschlussveranstaltung des Projekts "GNK NRW" am 11.3. - Infos, Live-Stream und Anmeldung

Jahreshauptversammlung 2021 - Save the Date

RENN.west-Länderforum "Auf dem Weg zu einer biodiversitätsgerechten Landwirtschaft" am 23.3. - Infos und Anmeldung

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.