Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Jahreshauptversammlung 2020 der LAG 21 NRW: So vielfältig wie nie zuvor

Zum ersten Mal haben sich die Mitglieder der LAG 21 NRW zu einer Online-Jahreshauptversammlung getroffen. Ein wichtiger Programmpunkt am 22. Juni 2020 war die Arbeit der zahlreichen nachhaltigen Projekte unseres Netzwerks. Die LAG 21 NRW konnte zudem 2019 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr verzeichnen.

Vielfältige Projekte und große Umsatzstärke – mit diesen beiden Begriffen lässt sich das Jahr 2019 der LAG 21 NRW sehr gut zusammenfassen. Team und Vorstand des Vereins stellten am 22. Juni 2020 die Arbeit des vergangenen Jahres vor und zogen gemeinsam Bilanz.

Breites Themenspektrum der LAG 21 NRW vorgestellt

Zu den Highlights gehörte insbesondere die Vorstellung der Projekte durch den LAG 21 NRW-Geschäftsführer Dr. Klaus Reuter. Die Projekte, das sind das Förderprogramm Belarus, Global Nachhaltige Kommune in NRW (GNK NRW), die Kommunalen Klimapartnerschaften (MCP), das Planspiel Südsicht, RENN.west (hierzu zählen u.a. der Wettbewerb Projekt N und die Kampagne „Ziele brauchen Taten“) und Transfer Nachhaltigkeit, abgekürzt Transfer N.

Hier zeigte sich auch schon das breite Themenspektrum des Netzwerks: Von Bildungsprojekten (Planspiel Südsicht) über strategisch ausgerichtete Projekte (GNK NRW) bis hin zu Netzwerkprojekten (Transfer N) deckt die LAG 21 NRW zahlreiche Aspekte Nachhaltiger Entwicklung ab. Eine Besonderheit stellte 2019 auch die RENN.west-Kampagne „Ziele brauchen Taten“ dar, bei der Prominente wie Wladimir Klitschko und der BVB Aufmerksamkeit für die Sustainable Development Goals (SDGs).

Darüber hinaus engagierte sich das Team zum Beispiel beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und beim Klimastreik, nahm an zahlreichen Veranstaltungen aus dem erweiterten Netzwerk teil und hatte mehrfach Delegationen bei sich zu Gast, u.a. aus China.

Im Anschluss an die Projektpräsentationen stellte Dr. Klaus Reuter noch kurz den neuen Qualifizierungslehrgang "Nachhaltigkeitsmanager*in" (NaMa NRW) vor. Dieser richtet sich in erster Linie an Akteure der kommunalen Verwaltungen und wurde von der LAG 21 NRW zusammen mit dem BEW - Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH entwickelt. Die Webseite mit detaillierten Informationen zum Lehrgang ist seit dem 22. Juni 2020 online.

Rückblick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019

Die wichtige Arbeit der LAG 21 NRW wird zum Großteil durch Fördermittel finanziert – 2019 war ein besonders erfolgreiches Jahr für unseren Verein. Näheres dazu erfahren Sie im Geschäftsbericht 2019.

Allerdings muss die LAG 21 NRW für einige ihrer Tätigkeiten auch Eigenmittel einbringen. Die Mitgliederhaben deshalb über eine neue Beitragssatzung des Vereins abgestimmt. Eine Mehrheit sprach sich dafür aus, die Beiträge zum 1. Januar 2021 anzuheben.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.