Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt: Infoveranstaltung mit Blick in die Praxis

Bei der Informationsveranstaltung zum Projekt „Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ in Dortmund konnten die Teilnehmenden einiges mitnehmen. Unter anderem informierte der Kreis Unna am 11. Dezember 2019 über seine Erfahrungen mit der modellhaften Einführung eines Nachhaltigkeitshaushaltes. Die Veranstaltung mit rund 30 Teilnehmenden aus mehr als zehn Kommunen NRWs wurde im Haus Landeskirchlicher Dienste durchgeführt.

Zu Beginn stellte Dr. Klaus Reuter, Geschäftsführer der LAG 21 NRW, das Konzept des Projekts "Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt" vor. Er verdeutlichte, dass der Nachhaltigkeitshaushalt eine spezifische wirkungsorientierte Steuerung des Haushalts und der Verwaltung sei, mit dem Zweck, die Verteilung von Finanzmitteln an Nachhaltigkeitszielsetzungen auszurichten. Im Anschluss berichtete Dr. Ferdinand Schuster vom Institut für den öffentlichen Sektor über die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und dem neuen kommunalen Finanzmanagement (NKF).

Von der Theorie ging es in die Praxis, als Ludwig Holzbeck, Dezernent für Bauen, Natur und Umwelt, Geoinformation und Kataster des Kreises Unna die modellhafte Einführung eines kommunalen Nachhaltigkeitshaushalts im Kreis Unna präsentierte. Danach gab es Gelegenheit zu Austausch und Diskussion, bevor Dr. Klaus Reuter noch das Bewerbungsverfahren erläuterte.

Die Tagesordnung können Sie hier einsehen.

Die Informationsveranstaltung fand aufgrund der aktuellen Ausschreibung zur Teilnahme am Projekte "Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt" statt, für die derzeit drei neue Kommunen aus NRW gesucht werden. Bewerbungsfrist ist der 31. Dezember 2019.

Weitere Informationen zum Projekt sowie zur aktuellen Ausschreibung finden Sie hier.

 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.