Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Im Dialog: Fachforum Nachhaltigkeit NRW überreicht Forderungen an NRW-Landtagsfraktionen

Im Dialog: SPD-Landtagsfraktion

Im vergangenen Monat konnten Vertreter*innen des zivilgesellschaftlichen Fachforum Nachhaltigkeit NRW sich mit drei Landtagsfraktionen zu ihren Forderungen an die Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie austauschen.

Zehn Forderungen haben über 20 Nichtregierungsorganisationen aus NRW für die aktuelle Fortschreibung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie gemeinsam entwickelt. Als zivilgesellschaftliches Gremium Fachforum Nachhaltigkeit NRW richten sie sich damit an die Landesregierung. Ziel ist die Stärkung von Governance-Aspekten, um Verbindlichkeit und Wirksamkeit der Strategie zu stärken und das Umsetzungstempo von Maßnahmen für Nachhaltige Entwicklung zu erhöhen. (Infos und Download zur Stellungnahme hier).

Diese Forderungen wurden im Januar bereits persönlich an Oliver Krischer, Umwelt- und Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, überreicht (Infos hier). Nun konnten Mitglieder des Fachforums im Januar und Februar 2024 die Stellungnahme mit Vertreter*innen der NRW-Landtagsfraktionen von CDU, Grünen und SPD diskutieren.

Diese Vertreter*innen der Landtagsfraktionen waren dabei

Im Dialog: CDU-Landtagsfraktion

Konstruktive Dialoge gab es mit Dr. Gregor Kaiser, Sprecher für Wald und Nachhaltigkeit sowie Haushaltskontrolle, sowie Mark Schwalm und Rebecca Joest von den Grünen NRW. Zudem mit Jochen Ott, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion NRW sowie Alexander Vogt und Lisa-Kristin Kapteinat von der SPD NRW. Sowie mit dem Sprecher für Umwelt und Naturschutz der CDU-Landtagsfraktion Dr. Ralf Nolten. Für das Fachforum Nachhaltigkeit NRW nahmen Bulut Surat vom DGB NRW und Sophia Merrem vom FSI Forum für soziale Innovation teil sowie Dr. Klaus Reuter und Claudia Weber im Namen der LAG 21 NRW und RENN.west.

Die Inhalte der Gespräche im Blick

Die Forderungen des Fachforums zur Fortschreibung der Strategie wurden insgesamt mit Interesse und Offenheit aufgenommen. Diskutiert wurden verschiedene Ansätze um Verbindlichkeit und Wirksamkeit der Strategie zu stärken. Wichtig war allen Gesprächspartner*innen unter anderem, dass die Strategie praxisnah gestaltet werden muss und ihre Ziele zügig in die Operationalisierung kommen müssen. Weitere Themen der Gespräche waren u.a. die Relevanz von sozialen Belangen und deren Wechselwirkungen mit ökologischen Themen sowie die Schaffung von Räumen für gezielte Qualifizierung für z.B. Mitarbeiter*innen der Ministerien, Verwaltungen und Abgeordnete. Auch über bisherige sowie perspektivische Komplikationen für die Umsetzung wurde angeregt debattiert.

Im Dialog: Grüne Landtagsfraktion

Jüngst konnten die Forderungen zudem auf einer Fachtagung mit Expert*innen und Interessierten diskutiert werden. Hier gab es auch konkrete Rückmeldungen aus dem NRW-Umwelt- und Verkehrsministerium zu den Forderungen und ihren Unterpunkten. Mehr lesen Sie im Nachbericht.

Wir halten Sie rund um den Fortschreibungsprozess der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie auf dem Laufenden.

Weiterlesen

Die zehn Forderungen des Fachforum Nachhaltigkeit NRW zur Weiterentwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie: Link

Nachbericht zur Fachtagung „Ein zukunftsfähiges NRW greifbar machen! Die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie für einen sozial-ökologischen Wandel ausrichten“: Link

Das Fachforum Nachhaltigkeit NRW ist ein Zusammenschluss verschiedener Nichtregierungsorganisationen aus NRW, die sich zu Themen der Nachhaltigen Entwicklung im Land austauschen und welches von der LAG 21 NRW und RENN.west koordiniert wird. Weitere Hintergründe hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.