Neuer Katalog zeigt Grüne Infrastruktur in der Metropole Ruhr
Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat kürzlich einen Online-Katalog über die Grüne Infrastruktur in der Metropole Ruhr veröffentlicht. Dieser zeigt, welche bestehenden und potenziellen Elemente der Grünen Infrastruktur es gibt und wie sie konkret gefördert werden können.
Grüne Infrastruktur stellt eine entscheidende Lebensgrundlage für Mensch, Tier und Umwelt dar. Sie trägt nicht nur zu einer lebenswerten Umgebung bei, sondern dient auch dem Naturschutz und zur Bekämpfung von Wetterextremen.
Die Metropole Ruhr bietet neben zahlreichen schützenswerten Grünflächen ein besonders hohes Angebot an Flächen, welche mit Grüner Infrastruktur aufgewertet werden können. Diese Flächen werden im neuen Katalog des RVR gesammelt und vorgestellt.
Bestandsaufnahme: Hier gibt es schon viel Grün
Der erste Teil des Katalogs bietet einen Überblick über die bestehenden 28 Elemente Grüner Infrastruktur in der Metropole Ruhr. Sie werden in folgende Kategorien unterteilt:
- Regionales Grün
- Grün in der Stadt
- Kulturlandschaftlich geprägtes Grün
- Urban-industrielle Natur
Vom Straßenbegleitgrün über Gemeinschaftsgärten bis zum regionalen Grünzug werden alle 28 Elemente einzeln vorgestellt und ihre jeweiligen Funktionen, Wirkweisen und Steuerungsmöglichkeiten in der Metropole Ruhr erläutert. Begleitet werden die Ausführungen mit anschaulichen Grafiken, welche die Elemente auf einer Karte der Metropole Ruhr verorten.
Blick in die Zukunft: Hier gibt es noch Entwicklungspotenzial
Im zweiten Teil widmet sich der Katalog den Flächen, die ein besonders hohes Potenzial zur Schaffung Grüner Infrastruktur bieten. Dazu gehören etwa Belastungsräume wie überschwemmungs- und starkregengefährdete Gebiete oder hitzebelastete Stadträume. Die besonderen Potenziale und Steuerungsmöglichkeiten dieser Flächen werden kurz und übersichtlich dargestellt.
Für alle, die an der zielgerichteten Weiterentwicklung Grüner Infrastruktur beteiligt sind, stellt der Katalog eine hilfreiche Gesamtübersicht dar. Darüber hinaus kann der Katalog als Grundlage für ein regionales Monitoring dienen, das dank des erhobenen Flächenumfangs nachhält, wie sich die Grüne Infrastruktur in der Region im zeitlichen Verlauf entwickelt.
Der Katalog kann hier heruntergeladen werden: Download
Das NRW-Umweltministerium hat außerdem vor Kurzem eine neue Richtlinie zur Förderung Grüner Infrastruktur erlassen. Welche Maßnahmen dadurch nun verstärkt unterstützt werden und wichtige Hinweise für Kommunen zur Förderung erfahren Sie hier.