Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Global Nachhaltige Kommune in Bayern: LAG 21 NRW begleitet Netzwerktagung

Foto: Giacomo Zucca / Bundesstadt Bonn

Im Auftrag der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global berät die LAG 21 NRW aktuell die sechs bayrischen Kommunen, die im Projekt „Global Nachhaltige Kommune in Bayern“ Nachhaltigkeitsstrategien erarbeiten. Ziel des Projektes der Servicestelle ist, dass Kommunen in Bayern sich ihrer Rolle in der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bewusst sind und anhand der Sustainable Development Goals (SDGs) kommunale Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. Zuletzt fand eine Netzwerktagung in Präsenz rund um Netzwerkarbeit und Nachhaltigkeitskommunikation statt. Folgend einige Einblicke.

Auch in Bayern machen sich Kommunen auf den Weg, Global Nachhaltige Kommune zu werden – und Nachhaltigkeit strategisch zu verankern. Vier Städte und zwei Landkreise nehmen am Projekt „Global Nachhaltige Kommune Bayern“ teil und erarbeiten eigene, kommunale Nachhaltigkeitsstrategien. Am 12. Mai trafen sich 15 Vertreter*innen aus Bamberg, Fürth, Pfaffenhofen, Straubing und Erlangen sowie den Landkreisen Fürth und Freyung-Grafenau zur fünften Netzwerktagung. Die Tagung in Nürnberg war nach mehreren digitalen Terminen das erste Treffen der Projektteilnehmenden in Präsenz.

Netzwerken und kommunizieren

Der Vormittag stand im Zeichen der Netzwerkarbeit. Dazu wurde gemeinsam ein Wissensatlas zum Status Quo des Netzwerks erstellt, um so Potentiale für die weitere Zusammenarbeit zu verorten.

Später stand dann das Thema Nachhaltigkeitskommunikation im Fokus. In interaktiven Persona-Workshops, die methodisch dem agilen Projektmanagement entliehen sind, konnten sich die Teilnehmenden darin üben, Menschen für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien zu gewinnen. Ein wichtiger Punkt, wie auf der Tagung betont wurde, da verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Ansprachen benötigen, um für nachhaltiges Handeln aktiviert zu werden. Die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie gelingt schließlich nur als Gemeinschaftswerk.

Teilnehmende der Netzwerktagung und Mitarbeitende der LAG 21 NRW

Weiterer Austausch in Planung

Abschließend erhielten die Teilnehmenden noch einen Ausblick auf die anstehenden Meilensteine ihres Strategieprozesses und konnten Fragen rund um Finalisierung und Layouting ihrer Strategien stellen.

Auch für den weiteren Verlauf des Projekts sind Austauschtreffen für die sechs bayrischen GNK-Kommunen geplant.

„Global Nachhaltige Kommune in Bayern“ ist ein  Projekt der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global (EG) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im Auftrag der Servicestelle berät die LAG 21 NRW die teilnehmenden Kommunen vor Ort.

Weitere Informationen zu "Global Nachhaltige Kommune" finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.