Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Global Nachhaltige Kommune in NRW: Stadt Münster erreicht Meilenstein

Einblick in die Arbeit des Projektbeirats. / Foto: Uschi Sander, Stadt Münster

Ein strammes Programm für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet derzeit die Stadt Münster: 133 mögliche Maßnahmen hat die GNK NRW-Projektkommune bislang formuliert. Der Projektbeirat trat nun in die heiße Arbeitsphase ein.

Was steckt dahinter? - Mit dem Projekt Global Nachhaltige Kommune in NRW (GNK NRW) unterstützen die LAG 21 NRW und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global die Kommunen bei der Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Die weitere Betreuung der GNK NRW Modellkommune Münster findet im Rahmen des Projekts „Monitor Nachhaltige Kommune“ der Bertelsmann Stiftung statt.

Vom Grobtuning zum Feintuning

GNK NRW ist mittlerweile in die 2. Projektphase gestartet, die Auswahl der 15 neuen Modellkommen ist fast abgeschlossen. Die Stadt Münster war schon in der 1. Runde dabei. Um die Kommune nachhaltig voranzubringen, soll der Projektbeirat bis Anfang Juli ein Maßnahmen-Progamm 2019-2022 abstimmen.

Für das Grobtuning des Programms wurde am 23. Mai ein sogenannter Gallery-Walk veranstaltet. An verschiedenen Stationen konnten die 36 Teilnehmenden die bisher 133 Maßnahmen-Vorschläge nicht nur kommentieren. Sie sollten u.a. auch blinde Flecken aufzeigen und potenzielle Schlüsselprojekte identifizieren. Fast alle Beteiligten und auch die Verwaltung streben zum Beispiel ein „Eine-Welt-Haus“ bzw. „Haus der Nachhaltigkeit“ an. Hier können Kräfte gebündelt und viele neue Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gegangen werden.

Alle Beiträge des Gallery-Walks sowie die Diskussionsergebnisse wurden direkt im aktuellen Entwurf des Maßnahmenprogramms festgehalten. Damit hat die Stadt Münster einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Global Nachhaltigen Kommune erreicht!

Weitere Informationen über GNK NRW finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.