Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Forum Agile Verwaltung: Gemeinsam die Zukunft gestalten – die LAG 21 NRW ist dabei

Carlo Schick stellte in Essen für die LAG 21 NRW das Projekt "Global Nachhaltige Komune in NRW" vor. / Foto: Quelle Ruhrverband

Das Forum Agile Verwaltung engagiert sich für moderne Strukturen und einen regen Austausch zwischen Verwaltungsmitarbeitenden. Auch die LAG 21 NRW beteiligte sich vor kurzem an einer Veranstaltung des Forums.

Im Forum Agile Verwaltung wirken Interessierte aus verschiedenen öffentlichen Verwaltungen in NRW mit, darunter auch einige Führungspersonen. Ein Koordinierungsteam, bestehend aus Kolleg*innen der Stadt Bochum und von Emschergenossenschaft/Lippeverband, kümmert sich um verschiedene Netzwerkaktivitäten, wie beispielsweise das Forum, und ist Ansprechpartner für Interessierte. Das Netzwerk ist derzeit noch in der Phase der Konstituierung, es möchte sich für weitere Mitwirkende öffnen. Bisher haben zwei Veranstaltungen des Forums stattgefunden, die stets auf großes Interesse stießen.

LAG 21 NRW beteiligte sich u.a. am „Schwarzmarkt des Wissens“

Die LAG 21 NRW besuchte das Forum „Gemeinsam die Zukunft gestalten“ im Februar 2020 in Nordrhein-Westfalen und gestaltete einen Programmpunkt mit. Gastgeber war der Ruhrverband in Essen, der 58 Teilnehmende und somit Vertreter*innen von 20 Organisationen begrüßen konnte.

Teilnehmende Kommunen stellten ihre Konzepte für eine moderne Verwaltung vor, darunter die Stadt Köln. Auf einem „Schwarzmarkt des Wissens“ tauschten sich Menschen aus verschiedenen Fachdisziplinen und Erfahrungsbereichen aus. Projektmanager Carlo Schick von der LAG 21 NRW betreute das Thema „Nachhaltige Kommunalentwicklung: Transdisziplinäre & partizipative Arbeitsstrukturen“. Anhand des Projekts „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ erklärte Schick den Teilnehmenden, wie agiles Projektmanagement im Nachhaltigkeitsbereich funktionieren kann.

Rege Beteiligung: Im Februar 2020 wurde das Forum

Foto oben: Rege Beteiligung beim Forum "Gemeinsam die Zukunft gestalten". / Quelle Ruhrverband

Am Nachmittag gab es noch einen Open Space mit unterschiedlichen Themenarbeitsgruppen, z.B. „Kommunikation des Wandels der Verwaltungskultur“ und „Agile Arbeitswelten: Räume und mehr“. Die LAG 21 NRW mischte bei der Arbeitsgruppe zum „Konfliktmanagement im agilen Arbeiten“ mit. Hier ging es unter anderem um Lösungsansätze bei Konflikten, etwa externe Beratungen und Moderation oder Mediation durch Führungskräfte.

Das nächste Forum soll am 26. November 2020 in Duisburg veranstaltet werden. Möglicherweise wird sich das Netzwerk bis dahin umbenannt haben, da bereits eine gleichnamige Initiative in Deutschland existiert. Auch ein Netzwerkflyer und eine Webseite sind in Planung. Bei Interesse kann der Bericht zum 2. Forum Agile Verwaltung bei Dr. Heike Goebel (goebel.heike@eglv.de) angefragt werden. Ebenfalls wurde ein Film über das zweite Forum erstellt, welcher über Dieter Claas (dieter.claas@jobcenter-ge.de) bezogen werden kann.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.