FIT FÜR 2030: Praxiswerkstätten stärken Akteur*innen in ihrem Engagement
Mit der Seminarreihe "Fit für 2030" will RENN.west Akteur*innen aus den Bereichen Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit darin stärken, Dialogprozesse noch kompetenter zu moderieren, auch in Zeiten wachsender Digitalisierung. Weitere kostenfreie Workshop-Angebote gibt es unter anderem für Pressearbeit und nachhaltige Veranstaltungsorganisation.
Viele Ehren- und Hauptamtliche sehen sich in ihren Vereinen und Initiativen mit einer breiten Palette an Anforderungen konfrontiert: Wie moderiere ich Veranstaltungen? Wie nutze ich soziale Medien für entwicklungspolitische Belange - und welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich dabei beachten? Wie sehen eine nachhaltige Veranstaltungsorganisation und ein zeitgemäßes Veranstaltungsformat aus? Zu diesen und anderen Fragen wollen die Workshops Impulse geben. Sie sind interaktiv gestaltet und stellen die praxisbezogenen Fragen der Teilnehmenden in den Mittelpunkt.
Die meisten Praxiswerkstätten finden ab Ende August 2020 coronabedingt als Online-Seminar statt, vereinzelt werden aber auch Präsenzveranstaltungen mit reduzierter Teilnehmer*innenzahl angeboten. Alle kostenfreien Seminare richten sich an zivilgesellschaftliche Aktive in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, die sich in den Bereichen Eine Welt und Nachhaltigkeit engagieren.
Los geht es am 28. August 2020 mit dem Workshop Gruppen moderieren - vor Gruppen sprechen von 9:00 - 16:00 Uhr.
Das vollständige Programm finden Sie hier auf der Webseite von RENN.west.