Fahrradklima-Test 2024: ADFC startet Umfrage zum Radverkehr
Wie fahrradfreundlich ist Deutschland? Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) will es wissen und sammelt deshalb vom 1.9.2024 bis 30.11.2024 in einer der weltweit größten Umfragen dieser Art die Meinungen von Deutschlands Radfahrer*innen.
Sind die Radwege zu eng? Gibt es genug Abstellmöglichkeiten? Wie sicher fühlt man sich als Radfahrer*in? Drei Monate lang können alle, die den Verkehr ihrer Stadt vom Fahrradsattel aus erleben, ihre Erfahrungen in Form einer Online-Umfrage weitergeben . Insgesamt 27 Fragen werden in der rund 10-minütigen Online-Befragung gestellt.
An der letzten Umfrage im Jahr 2022 nahmen ca. 60.000 Menschen aus über 250 Städten und Gemeinden teil. Die Ergebnisse sollen hierbei nicht nur eine Übersicht auf den Radverkehr Deutschlands geben, sondern auch wichtige Impulse an politische Entscheidungsträger*innen senden. Diese können anhand der im Frühjahr 2025 veröffentlichten Auswertung die reale Wirksamkeit ihrer getroffenen Maßnahmen überprüfen. Zudem bieten die Ergebnisse eine Argumentationsgrundlage für Fachexpert*innen und Medienvertreter*innen.
Hohe Aussagekraft durch Befragung von „Alltagsexpert*innen“
Eine möglichst große Zahl von Teilnehmer*innen ist für die Aussagekraft der entstehenden Daten dringend nötig. In die Ergebnisliste werden nur Städte und Gemeinden aufgenommen, die eine für ihre Größe entsprechende Mindestanzahl an Teilnahmen verzeichnen können. So benötigen etwa Kommunen mit bis zu 100.000 Einwohner*innen mindestens 50, Städte über 200.000 Einwohner*innen mindestens 100 Teilnehmende. Weitersagen lohnt sich also.
Die besondere Bedeutung des Fahrradklima-Tests hebt auch Rebecca Heinz, Landesvorsitzende des ADFC in NRW, hervor: „Der Charme des ADFC-Fahrradklima-Tests ist, dass er sich direkt an die Radfahrenden wendet. Das sind die Menschen, die jeden Tag Radinfrastruktur nutzen und deshalb als Alltagsexpert*innen die besten Rückmeldungen geben können. Dadurch wird der Fahrradklima-Test für die Städte NRWs zum wichtigsten Zufriedenheitsindex der Radfahrenden.“
Test legt offen: Wer kann in Sachen Fahrradfreundlichkeit aufholen?
Spannend bleibt auch in diesem Jahr, welche Städte und Gemeinden ihre Hausaufgaben gemacht haben. In NRW waren die Ergebnisse im letzten ADFC-Fahrradklima-Test 2022 noch sehr durchmischt. So erhielten manche Städte wie Bocholt oder Wettringen verhältnismäßig gute Bewertungen – andererseits wurden insbesondere die unteren Plätze des Rankings auffällig oft von Städten und Gemeinden in NRW belegt. Alle Zahlen und Fakten zur letzten Erhebung aus 2022 finden sich hier.
Der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test findet sich auf fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme.