Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Fahrradflotte der Klimakommune Saerbeck ist nun im Einsatz

Erster Einsatz für die Fahrradflotte. / Foto: Klimakommune Saerbeck

33 grüne Fahrräder sind künftig in der Klimakommune Saerbeck in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Finanziert wurde die CO2-freie Flotte vom Preisgeld aus dem Wettbewerb „Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Rund 30.000 Euro hatte Saerbeck als Deutschlands nachhaltigste Gemeinde 2018 von der Allianz Umweltstiftung gewonnen.

Bereits seit 2009 verfolgt die münsterländische Kommune mit ihren ca. 7.000 Einwohnern ein wichtiges Ziel: Eine kommunale Energieversorgung ohne fossile Energieträger. Saerbeck erzeugt inzwischen fünfmal mehr Strom, als die Gemeinde selbst verbraucht. Leuchtturmprojekt ist dabei die Umwandlung eines rund einen Quadratkilometer großen ehemaligen Munitionsdepots zu einem Bioenergiepark, in dem Energie aus Wind, Sonne und Biomasse erzeugt wird.

Im Bioenergiepark ist auch der außerschulische Lernort „Saerbecker Energiewelten angesiedelt. Dort können Schüler*innen u.a. experimentieren und sich über regenerative Energieerzeugung informieren. Allerdings liegt der Bioenergiepark etwas außerhalb Saerbecks, weshalb Schulklassen bisher meist mit dem Bus anreisten. Um eine CO2-freie Anfahrt zu ermöglichen, entschied die Gemeinde in Abstimmung mit der Allianz Umweltstiftung, das Preisgeld in die Anschaffung einer Fahrradflotte zu investieren.

Der Fahrrad-Fuhrpark wurde am 12. Februar 2020 offiziell übergeben: „Stationiert sind die Fahrräder in einer Gesamtschule in einem neuen Fahrradschuppen, der ebenfalls vom Preisgeld finanziert wurde. So können Schüler*innen und Besuchergruppen umweltfreundlich und klimaneutral in den Bioenergiepark radeln, wenn dort Unterrichtsprojekte, Exkursionen oder Besichtigungen auf dem Programm stehen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.