Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Europäischer Fachdiskurs: Die Planung und Umsetzung einer Nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene

Stimme der Kommunen in Europa: Angelika Poth-Mögele, Executive Director European Affairs des Council of European Municipalities and Regions.

Wie funktioniert ein kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt? Auf welchem Weg setzen europäische Kommunen die SDGs um? Antworten hatte der Europäische Fachdiskurs mit dem Themenschwerpunkt „Strategie und Haushalt in Düsseldorf. Der Fachdiskurs fand am 24.9.2019 im Rahmen der 6. Kommunalen Nachhaltigkeitstagung NRW statt, die Teilnahme erfolgte auf Einladung.

Wenn wir über nachhaltiges Handeln sprechen, sind Finanzen immer ein großes Thema. Viele Kommunen haben Schwierigkeiten, ihre Projekte zu finanzieren oder gar eine nachhaltige Strategie zu entwickeln. Das Expertenforum in Düsseldorf, an dem europäische Entscheidungsträger*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft teilnahmen, ermöglichte einen transnationalen Austausch über kommunale Strategien für Nachhaltige Entwicklung. Zudem wurden mögliche Finanzierungsmodelle zur Umsetzung der SDGs vor Ort vorgestellt.

Zu Beginn begrüßte Dr. Marco Kuhn, Erster Beigeordneter des Landkreistages NRW als Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände NRW die Teilnehmenden. Dem schloss sich Dr. Angelika Poth-Mögele, Executive Director European Affairs des Council of European Municipalities and Regions (CEMR) mit einem europäischen Grußwort an.

Kommunale Strategiebeispiele aus der Praxis: GNK NRW und Stadt Sint-Truiden

Einen Einstieg in das Thema Nachhaltigkeitsstrategien bot Herr Prof. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung mit seinem Kurzinput. Darauf folgten zwei Fallbeispiele zum Thema Nachhaltigkeitsstrategien: Simon Hintemann von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global und Moritz Schmidt von der LAG 21 NRW stellten das Projekt „Global Nachhaltige Kommune (GNK)“ vor. Für einen Blick über den Tellerrand sorgte der Bericht von Evert Bessemans aus der belgischen Stadt Sint-Truiden über die „Lokalisierung der SDGs in Sint-Truiden“.

Kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt am Beispiel der Stadt Köln

Nach diesem ersten Themenblock widmete sich der Fachdiskurs dem Thema Haushalt im Kontext von Nachhaltiger Entwicklung. Hier führte Prof. Dörte Diemert, Stadtkämmerin der Stadt Köln, in das Thema ein, bevor Eva Stasiowski, Fachreferentin für Finanzen der Stadt Köln das „Modellprojekt kommunaler Nachhaltigkeitshaushalt“ präsentierte.

 

 

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.