Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

EU Cities for Fair and Ethical Trade Award

Dies ist der ALT-Text

Ab 2018 lobt die Europäische Kommission die Auszeichnung EU-Stadt für fairen und ethischen Handel aus. Mit der Auszeichnung sollen Städte für Erfolge und Leistungen im Bereich sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltiger internationaler Handel gewürdigt werden. Es soll die nachhaltige und inklusive Entwicklung durch die Sensibilisierung von Bürgern, Politikern und Unternehmen für faire, ethische und nachhaltige Handelsstrukturen gefördert werden. Durch die Hervorhebung und Wertschätzung fairer und ethischer Handelspraktiken sollen Städte zum gegenseitigen Lernen und zum Austausch bewährter Verfahren motiviert werden.


Bewerben können sich Städte ab 20.000 Einwohnenden. Voraussetzung ist das Engagement für den fairen und ethischen Handel mit Drittländern durch innovative Projekte oder Programme, bzw. besondere Strategien oder Herangehensweisen.


Für eine Bewerbung müssen die folgenden Kriterien erfüllt werden:

Vorbildfunktion, Vision, Strategie

  • Hat Ihre Stadt sich nachweislich dazu verpflichtet, sich für einen „Handel mit Sinn“ zu engagieren?
  • Berücksichtigt Ihre Stadt Nachhaltigkeitsaspekte in Entscheidungsprozessen?

Initiativen und Engagement

  • Ist Ihre Stadt an einer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessenträgern beteiligt und setzt sie sich für die Sensibilisierung zum Thema ein?
  • Stellt Ihre Stadt gute Bedingungen für faire und ethische, von Basisinitiativen getragene Aktivitäten sicher und schafft sie entsprechende Anreize?

Auswirkungen, Ergebnisse, Errungenschaften

  • Kann Ihre Stadt Ergebnisse vorweisen und belegen, dass ihre Maßnahmen wirksam sind?
  • Kann Ihre Stadt darlegen, wie sich eine faire und ethische Handelspraxis auf die Gemeinschaften auswirkt, mit denen sie Handel betreibt?

Eine Bewerbung für die Auszeichnung EU-Stadt für fairen und ethischen Handel ist noch bis zum 13. April 2018 möglich. Die Entscheidungen der Jury werden im Mai 2018 fallen.
Ein Flyer in deutscher Sprache ist HIER zu finden.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.