Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Grüne Hauptstadt Europas 2017: Projektsteckbriefe aus Essen sind online

„Erlebe dein grünes Wunder“ – unter diesem Motto präsentierte sich die Stadt Essen als Grüne Hauptstadt Europas 2017. Als Inspiration, zum Abgucken und Nachmachen sind nun Steckbriefe zu 21 Projekten der Grünen Hauptstadt Europas 2017 erschienen.

In den Steckbriefen werden einzelne Projekte wie beispielsweise „Radeln ohne Alter“ oder die „Bolzplatzpaten“ vorgestellt. Neben den jeweiligen Projektbeschreibungen erhalten Interessierte unter anderem Informationen zu Zielen, Beteiligten und Laufzeiten der jeweiligen Projekte. Ebenfalls geben die Steckbriefe Einblicke in Kostenrahmen sowie Hintergründe der Aktivitäten der Grünen Hauptstadt. Insider-Tipps der Veranstalter runden das Ganze ab und motivieren zum Nachahmen. 

Erfolgreiche Projekte laufen weiter

Insgesamt wurden rund 453 Projekte, davon 187 Eigenprojekte und 210 Bürgerprojekte im Titeljahr umgesetzt. Nach dem Abschluss des Grünen-Hauptstadt-Jahres führt die Stadt Essen erfolgreiche Projekte aus dem Jahr 2017 fort, zum Beispiel die Bürgerprojekte, das Volunteer-Netzwerk oder die „Grünen Inseln“ in der Innenstadt. Alle drei Projekte werden auch in den Steckbriefen präsentiert. Die Arbeit der klima|werk|stadt|essen und die Erfahrungen aus dem Jahr 2017 werden zukünftig in der neu gegründeten „Grünen Hauptstadt Agentur“ gebündelt und fortgesetzt.

Weiterführende Informationen zur Grünen Haupstadt Europas 2017 gibt es auf der Themenseite sowie direkt auf der Webseite der Stadt Essen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.