Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Erster Europäischer Nachhaltigkeitspreis: Bewerben bis 14. September

Wer wird EuropameisterIn in Nachhaltiger Entwicklung? Zum ersten Mal hat die Europäische Kommission einen Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben. Bewerben für den European Sustainability Award kann man sich noch bis zum 14. September.

Mit dem Preis will die EU-Kommission nach eigener Aussage "den Einsatz und die Kreativität europäischer Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit honorieren". Die Auszeichnung soll inspirierende Initiativen bekannt machen, mit denen die globalen Ziele für Nachhaltige Entwicklung in konkrete Lösungen und Chancen umgesetzt werden.

In diesem Jahr lautet das Thema des Nachhaltigkeitspreises: "Befähigung der Menschen und Gewährleistung von Inklusion und Gleichheit" (auf Englisch: "Empowering people and ensuring inclusiveness and equality"). Der Wettbewerb ist in vier Kategorien von InteressenträgerInnen aufgeteilt:

  • Jugend
  • öffentliche Einrichtungen
  • private Einrichtungen
  • Zivilgesellschaft

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vom Ersten Vizepräsidenten der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, und Vizepräsident Jyrki Katainen im Frühjahr 2019 bei einer feierlichen Veranstaltung bekannt gegeben. Der Preis sei rein ideell, doch er sorge für hohe Sichtbarkeit in Form von öffentlichem Interesse und verstärkter Berichterstattung zum Thema, hieß es.

Mehr Informationen über die Anmeldung zum Wettbewerb gibt es hier in englischer Sprache. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 14. September 2018.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.