Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Eine Global Nachhaltige Kommune ist möglich

Dies ist der ALT-Text

Eine Global Nachhaltige Kommune ist möglich, stellten über 130 Gäste am 22. März 2018 im Bonner Universitätsclub nach der Präsentation der Ergebnisse des europaweit einzigartigen Projekts „Global Nachhaltige Kommune NRW“ fest. Gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt hatte die Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW in den vergangenen zwei Jahren mit 15 Kommunen in NRW Nachhaltigkeitsstrategien im Kontext der 2030 Agenda der Vereinten Nationen entwickelt.

Nach über 100 Workshops und Veranstaltungen in den Kommunen, an den sich nahezu 500 Mitglieder aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft kontinuierlich beteiligt haben, weisen die kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien zu fast 100 Unterzielen (targets) der 17 SDGs über 1300 Bezüge auf. Kommunales Handeln in globaler Verantwortung wird Realität.

Von nun an steht in den Projektkommunen die Umsetzung der Strategien auf der Agenda, daher lasse sich diese Veranstaltung nach Dr. Klaus Reuter (LAG 21 NRW) nur schwer als Abschluss begreifen. In diesem Zeichen standen auch die beiden Podiumsdiskussionen zur Innen- (Bürgermeister-Runde) und zur Außenansicht (Projektbeirat-Runde) des Projekts. Hier wurde mit viel Engagement, motiviert und sehr authentisch auf den Prozess zurückgeblickt, und die Umsetzungspotentiale und die Strahlkraft des Modellprojekts eruiert.

Eingerahmt wurde die Veranstaltung durch die Vorträge von Dr. Jens Martens (Global Policy Forum) und Prof. Dirk Messner (Deutsches Institut für Entwicklungspolitik) zu den Chancen und Herausforderungen von Kommunen im Kontext der globalen Nachhaltigkeitsziele. Der Abschluss des Projekts ist zwar ein Meilenstein, aber erst der Startschuss für die Umsetzungsphase in den nordrhein-westfälischen „Global Nachhaltigen Kommunen“.

Die Dokumentation der Veranstaltung folgt in Kürze.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.