Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

DNS: Neue Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie erschienen

Im Frühjahr 2021 soll die neuste Weiterentwicklung der DNS erscheinen

Am 1. Oktober 2020 hat die Bundesregierung die Dialogfassung zur Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Nun startet eine vierwöchige Konsultationsphase, in der Stellungnahmen, Anregungen und Reaktionen per Mail übermittelt werden können.

Vom Deckblatt bis zum letzten Wort ist die neuste Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) 314 Seiten lang. Viel Stoff für alle, die eine Stellungnahme formulieren und einsenden wollen. Möglich ist das bis zum 31. Oktober 2020 per Mail an nachhaltigkeitsdialog@bpa.bund.de.

Weiterentwicklung als Gemeinschaftswerk

Die Beteiligung sei wichtig, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Videobotschaft, weil nachhaltige Entwicklung nur als Gemeinschaftswerk gelingen könne. Sie sei ein gemeinsames Projekt von Gesellschaft, Wirtschaft und Staat. Eingeladen ist laut Merkel die gesamte Bevölkerung. Teile der Einsendungen werden auch online veröffentlicht (www.dialog-nachhaltigkeit.de), um den Dialogprozess transparent zu machen. Auch unsere Kolleg*innen von RENN.west werden sich an der Konsultation beteiligen – mehr dazu bald hier und auf unseren Social-Media-Kanälen. In einem Positionspapier hat RENN.west schon Anfang 2020 Forderungen an die Weiterentwicklung der DNS gestellt.

Strategie im Prozess

Die erste Form einer Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlichte die Bundesregierung im Jahr 2002, seitdem wird sie regelmäßig fortgeschrieben. 2016 wurde die DNS zudem an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 ausgerichtet. Mit diesem Bezug macht sie sichtbar, wie Deutschland an der Umsetzung dieser globalen Nachhaltigkeitsziele arbeitet.

Um die aktuellen Weiterentwicklung der DNS partizipativ zu gestalten, wurden von Ende 2019 bis Anfang 2020 Dialogprozesse durchgeführt. Die gesammelten Impulse sind dann in die Arbeit an der neuen Dialogfassung eingeflossen. Diese am 1. Oktober veröffentlichte Version steht nun zur Debatte. Nach der Sammlung aller Impulse aus der Öffentlichkeit wird sie erneut bearbeitet, die finale weiterentwickelte Strategie soll dann im Frühjahr 2021 beschlossen werden.

Unsere eigenen Stellungnahmen und Reaktionen auf die Dialogfassung veröffentlichen wir so schnell wie möglich über unsere Homepage und sozialen Medien. Anfang 2020 haben wir schon unsere Forderungen an die aktuelle Weiterentwicklung der DNS in einem Positionspapier publiziert.

Die Dialogfassung der DNS kann man hier lesen.

Angela Merkels Videobotschaft kann man hier sehen.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.