Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

#DNP10 – Deutscher Nachhaltigkeitstag 2017

Am 7. und 8. Dezember 2017 fand der 10. Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt. Neben der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und des Next Economy Awards bietet der Nachhaltigkeitstag den Teilnehmenden aus Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik vielfältige Möglichkeiten für den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit. Der Stand der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, auf dem ebenfalls die LAG 21 NRW zu finden war, konnte sich über viele Besucher freuen. In diesem Jahr fand der Nachhaltigkeitstag in Verbindung mit dem 10. Kommunalkongress der Bertelsmann Stiftung statt.


Auch die LAG 21 NRW war auf dem diesjährigen Nachhaltigkeitstag sowie Kongress vertreten und fand mit ihrer Arbeit und ihren Projekten Berücksichtigung in Dialogforen und Podiumsdiskussionen. Im Rahmen des Dialogforums „Agenda 2030 lokal umsetzen“ präsentierte Geschäftsführer Dr. Klaus Reuter dem interessierten Publikum das Projekt Global Nachhaltige Kommune. Unter den Teilnehmenden des Dialogforums befanden sich viele interessierte Vertreter unterschiedlichster Kommunen. Zusammen mit Jürgen Schmeier, Leiter der Stabsstelle Soziale Stadt der Stadt Bedburg, und dem Plenum diskutierte Klaus Reuter Erfahrungen aus dem laufenden Projekt. Moderatorin Annette Turmann von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW), Kooperationspartnerin der LAG 21 NRW, resümierte, die 2030-Agenda habe dem Thema Nachhaltigkeit einen neuen Aufschwung verliehen. Die Chance, Nachhaltigkeit als Marke in der eigenen Kommune zu etablieren gelte es zu nutzen.   


Wie greifen Nachhaltigkeitsstrategien auf unterschiedlichen Ebenen ineinander? Dieser genauso wichtigen wie interessanten Fragestellung widmeten sich die Diskutanten/innen unter anderem im Rahmen des Abschlussplenums des ersten Veranstaltungstages am Donnerstag. Dr. Marc-Oliver Pahl vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium betonte die Herausforderung, die gesellschaftlichen Gruppen miteinzubeziehen, welche bisher weniger eingebunden gewesen sind, und verwies auf Gemeinsam für Nachhaltigkeit der LAG 21 NRW und die NRW-Nachhaltigkeitstour des Projektes.


Auch am zweiten Tag des Deutschen Nachhaltigkeitstages 2017 boten sich eine Vielzahl spannender Foren und Podiumsdiskussionen. Thomas Kubendorff, Nachhaltigkeitsbotschafter der LAG 21 NRW, diskutierte mit Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (MULNV), Dr. Kay Ruge (Deutscher Landkreistag) und Dr. Kirsten Witte (Bertelsmann Stiftung) den Trend zur Urbanisierung und die Chancen des ländlichen Raums.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.