Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Kommunale Transformation: 10 Kommunen stehen im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises „Städte und Gemeinden“

Kommunen, die sich dem Wandel mit einer umfassenden, nachhaltigen Stadtentwicklung stellen, werden vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Städte und Gemeinden“ prämiert. Wir fassen Infos zu den diesjährigen Finalisten zusammen - zwei davon stammen aus NRW!

Kommunen halten Handlungs- und Entscheidungskompetenzen für zentrale Felder einer Nachhaltigen Entwicklung – etwa in den Bereichen Mobilität, Artenschutz oder Bildung. Sie sind die Arbeitgeber, Energieversorger, Grund- und Immobilienbesitzer, Bildungsträger, Gesundheitsversorger und mehr. Zudem sind sie die Ebene, die den Bürger*innen am nächsten ist. Viel Verantwortung, aber auch viele Möglichkeiten also, um die sozial-ökologische Transformation voranzubringen.

Zehn Kommunen, die dies besonders überzeugend umsetzen, stehen dieses Jahr im Finale der Kategorie „Städte und Gemeinden“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) – darunter vier Kleinstädte, drei mittelgroßen Städte und drei Großstädte. Drei von ihnen erhalten am 3. Dezember im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf ein Preisgeld von 20.000 Euro (zweckgebunden an Nachhaltigkeitsprojekte).

Die Finalisten im Überblick:

Großstädte:

Bottrop

Göttingen

Stuttgart

 

Städte mittlerer Größe:

Geestland

Kirchheim unter Teck

Neukirchen-Vluyn

 

Kleinstädte und Gemeinden:

Gemeinde Ascha

Gemeinde Fuchstal

Markt Obereslbach

Flecken Steyerberg

 

Drei Kommunen mit Verbindungen zur LAG 21 NRW

Wir freuen uns besonders, dass die Stadt Neukirchen-Vluyn sich durchsetzen konnte – in der 2. Phase unseres Projektes „Global Nachhaltige Kommune NRW“ erarbeiteten wir gemeinsam mit der Stadt eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie. Diese findet auch Erwähnung in der offiziellen Begründung zur Nominierung: „Als ehemaliger Zechenstandort macht Neukirchen-Vluyn den Identitätswandel von zwei Bergbaugemeinden hin zu einer Global Nachhaltigen Kommune möglich.“ Details zur Strategie finden sich in der Gesamtdokumentation des Projekts.

Geestland begleiten wir im Projekt „Kommunale Klimapartnerschaft“ – die Partnerschaft wurde mit Lesotho in Afrika geschlossen. Infos hier.

Bottrop war 2018 auf unserer Kommunalen Nachhaltigkeitstagung mit einem spannenden Best Practice Beispiel vertreten – vorgestellt wurde die Radroute „Radquadrat“. Das Poster finden Sie als PDF hier.

Übrigens: die nächste und inzwischen 8. Kommunale Nachhaltigkeitstagung findet am 19. Januar 2022 statt – Anmeldungen sind bereits über diesen Link möglich.

Weitere Infos rund um den DNP und die Begründungen zur Nominierung finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.