Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Digitales Vergabetool: Faire Beschaffung für Kommunen leicht gemacht

Berufskleidung ist ein wichtiger Bereich der öffentlichen Beschaffung - das neue Online-Vergabetool gibt Tipps für faire Produkte.

Der gemeinnützige Verein Femnet hat gemeinsam mit dem Rechtsanwalt André Siedenberg ein digitales Vergabetool entwickelt: Es handelt sich um eine Online-Entscheidungshilfe für alle Kommunen, die fair bzw. fairer beschaffen wollen.

Interessierte finden das digitale Vergabetool hier auf der Webseite vom "Kompass Nachhaltigkeit". Das Ziel ist laut Femnet eine konkrete, praktische Unterstützung für Kommunen - mit Hilfe bei Themen, die schon vor der Eröffnung eines Vergabeverfahrens relevant sind: In welchem vergaberechtlichen Rahmen bewege ich mich? Beschaffe ich Waren aus sensiblen Produktgruppen? Welche fairen Alternativen gibt es zu meinen Bedarfen?

Laut Femnet ist das Vergabetool einfach zu nutzen, denn es ist im Interview-Modus gestaltet: Das Tool stellt Fragen und bietet Antwortoptionen. Durch jeden Klick wird das Vorgehen besser auf den individuellen Fall abgestimmt. Denn: "Jede Kommune und jeder Beschaffungsvorgang sind anders." In einer Folge von maximal sieben Entscheidungsschritten prüft das Tool, wie soziale und ökologische Nachhaltigkeitskriterien in die geplante Ausschreibung aufgenommen werden können.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.