Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Digital aber nah: 5. Netzwerktagung im Projekt Global Nachhaltige Kommune

Am 20.11. trafen sich 59 Teilnehmende aus 27 Kommunen auf der fünften und vorerst letzten Netzwerktagung des Projektes „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ (GNK NRW). Im digitalen Raum erfolgte Austausch zu den Themen Verstetigung und Finanzierung.

Neue Höchstwerte bei den Teilnehmendenzahlen – viele der im Projekt GNK NRW involvierten Kommunen und Akteur*innen nahmen die Gelegenheit zum Austausch wahr. Schließlich wird im März 2021 die zweite Phase des Projektes zur Erarbeitung integrierter kommunaler Nachhaltigkeitsstrategien abgeschlossen. Im Online-Dialog wurde deshalb über Themen diskutiert, die die Zukunft der Strategien bestimmen - Finanzierungsmöglichkeiten und Verstetigungsprozesse.

Krise als Chance für neue Strukturen

Dass trotz Kontaktbeschränkungen und entsprechend angepassten Sitzungsformaten kontinuierlich im Projekt weitergearbeitet wurde, lobten Dr. Klaus Reuter (Geschäftsführer LAG 21 NRW) und Projektleiter Dr. Till Winkelmann von der SKEW in ihren Begrüßungsworten. Carlo Schick, Projektkoordinator für GNK NRW bei der LAG 21 NRW, betonte zudem, dass die Krise auch die Chance biete, Strukturen zu überdenken und neu auszurichten, sowie digitale Formen des Zusammenarbeitens zu erproben.

Mit kommunalspezifischen Zielen Synergien wecken

Durch beeindruckende Zahlen illustrierte Schick zudem, dass trotz neuer Arbeitsformen und ausbleibender Präsenzveranstaltungen Erfolge verbucht werden konnten. So konnten über alle Kommunen der zweiten Projektlaufzeit hinweg schon mehr als 1500 Bezüge zwischen operativen Zielen aus den 15 Kommunen und den 169 Unterzielen der Agenda 2030 gezogen werden. Kommunalspezifische Zielsetzungen würden zudem die Synergieeffekte zwischen den Unterzielen erfolgreich aufgreifen.

Ein ganz normales Gruppenbild im Jahr 2020

Wie wurde die Nachhaltigkeitsstrategie NRW weiterentwickelt? Impuls vom MULNV NRW

Um diese Erfolge in Zukunft zu forcieren, erhielten die Teilnehmenden verschiedene Impulse. Isabel Meyer vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gab einen detaillierten Einblick in die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW und betonte die Rolle von Kommunen und regionalen Akteur*innen zur Umsetzung der Strategie.

Green Deal als Handlungsrahmen einer Nachhaltigen Entwicklung für die EU

Dr. Christian Engel von der NRW-Landesvertretung bei der Europäischen Union in Brüssel sprach zum Green Deal. Diesen beschrieb er als gemeinsamen Handlungsrahmen für Nachhaltigkeit in der EU. Zudem erklärte er spannende Hintergründe zum Finanzrahmen des Green Deals und zur Urban Agenda.

Finanzierungsmöglichkeiten für kommunale Nachhaltigkeitsstrategien

Hanno Beckert von der NRW.BANK vertiefte die Finanzierungsthematik mit Informationen zu Fördermöglichkeiten für die Umsetzung von kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien. Diese eignen sich laut Beckert gut, um passgenaue Förderprogramme zu identifizieren.

Diskussionen zur Verstetigung

Am Nachmittag wurde auf der 5. Netzwerktagung zum Thema „Verstetigung“ diskutiert – denn nach der Verabschiedung der Strategien folgt die Umsetzung. Aufgeteilt in Kleingruppen mit eigenen Chaträumen erhielten die Teilnehmenden der zweiten Projektphase dazu von Koordinator*innen der ersten Laufzeit verschiedene Kurzimpulse und Best-Practice-Beispiele. Schwerpunkte dabei waren die politische Beschlussfassung, die Verstetigung der Aufbauorganisation, Monitoring und Berichterstattung, die Fortschreibung der Strategie und Nachhaltigkeit in der Verwaltungsstruktur.

Ausblick bis zum Abschluss

Am Ende des digitalen Veranstaltungstages wurde ein positives Resümee zur digitalen Umsetzung des interkommunalen Austauschs gezogen. Es wurde aber auch deutlich, dass digitale Formate das persönliche Netzwerken und den Fachaustausch in fokussierten Kleingruppen nicht ersetzen können. Die nächste Möglichkeit für diese Art von Austausch findet - sofern die Rahmenbedingungen dies zulassen - am 11.03.2021 im Nikko Hotel Düsseldorf im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung des Projekts GNK NRW statt.

Mehr Informationen über das Projekt "Global Nachhaltige Kommune in NRW" (GNK NRW) gibt es hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.