Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Neuer Name: Dialog "Chef*innen und Chefsache Nachhaltigkeit NRW" wird zu Dialog "Nachhaltige Kommunen NRW"

 

Am 12. November 2021 trafen sich die Mitglieder des Dialogs „Nachhaltige Kommunen NRW“ zur insgesamt 13. Sitzung des Formats. Dabei wurde auch ein neuer Name sowie ein Schwerpunktthema für 2022 verabschiedet.

Unser Dialogformat zwischen Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen, Landrät*innen und Dezernent*innen aus ganz NRW sowie den kommunalen Spitzenverbänden und der Verwaltungsspitze des Ministeriums für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz NRW besteht seit 2014. Längst ist der regelmäßige, inhaltliche Austausch zur Nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene von NRW ein etablierter Termin.

Nachhaltige Entwicklung als Gemeinschaftswerk

Um das Verständnis des Gremiums, dass Nachhaltige Entwicklung ein Gemeinschaftswerk ist, zu unterstreichen, fand nun eine Namensänderung statt: Aus dem Dialog „Chefinnen- und Chefsache Nachhaltigkeit NRW“ wird nun Dialog Nachhaltige Kommunen NRW (DINAKOM). Denn: Nur durch enge Kooperation über föderale Ebenen, Akteur*innengruppen und Themenbereiche hinweg und mit anhaltendem Wissenstransfer kann das Gemeinschaftswerk gelingen.

Themen der 13. Sitzung

Beschlossen wurde der neue Name auf der 13. Sitzung des Gremiums am 12. November 2021. Auch das Jahresthema für 2022 wurde festgelegt: „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“. Zudem stellte Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann Aktuelles zur weiterentwickelten NRW-Nachhaltigkeitsstrategie vor. Deren Umsetzung sowie Praxisberichte aus den Kommunen waren Teil der Diskussionsrunde.

Weitere Infos zu den 24 Mitgliedern von DINAKOM finden Sie hier.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.