Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Deutscher Fahrradpreis: Jetzt mit Projekten rund um Radverkehr bewerben

Bis zum 1. Dezember 2021 können Bewerbungen für den Deutschen Fahrradpreis 2022 eingereicht werden. Ausgeschrieben sind die beiden Kategorien  "Infrastruktur" sowie "Service & Kommunikation",

Rauf aufs Rad - wer unter diesem Motto in letzter Zeit ein Projekt umgesetzt und damit den Radverkehr in Deutschland vorangebracht hat, sollte sich die Zeit für eine Bewerbung beim Deutschen Fahrradpreis nehmen. Gesucht werden Good-Practice-Beispiele aus den Bereichen "Infrastruktur" sowie "Service & Kommunikation". Bewerben können sich öffentliche und private Unternehmen oder Organisationen, Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine.

Als Preis winken den Sieger*innen in den zwei Kategorien jeweils 5.000 Euro und eine Fahrradtrophäe, die Zweitplatzierten werden mit je 3.000 Euro prämiert und die Drittplatzierten mit je 1.500 Euro.

Der Preis ist Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung und soll den Radverkehr fördern, das Image des Fahrrads aufbessern sowie gute Beispiele bei Entscheidungsträger*innen und Fachleuten bekannt machen. Denn: gute Beispiele dürfen auch nachgeahmt werden!

Das waren die Gewinner*innen 2021

Was für Projekte gewinnen beim Deutschen Fahrradpreis? Dazu hilft ein Blick auf die letzten Sieger*innen. 2021 ging der erste Platz im Bereich "Infrastruktur" an die Popup-Radwege in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg. Gelobt wurden die schnelle Umsetzung und erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Verwaltungsebenen in Berlin. Auf Platz 2 prämiert wurde das Projekt „Fahrradstraßen 2.0 in Münster“ aufgrund der deutschlandweit einzigartigen Qualitätsstandards für Radstraßen (breite Fahrgassen, flächige Roteinfärbung, Bevorrechtigung der Fahrradstraße an Knotenpunkten).

Im Bereich "Service & Kommunikation" siegte ein Hannoveraner Projekt zu GPS-Radverkehrsdaten für eine ganzheitliche Radverkehrsstrategie, den zweiten Platz ergatterte der Verein Fahrrad & Familie e.V. mit dem Projekt „Proberadeln für Familien mit kleinen Kindern".

Alle weiteren Infos hier.

Direkt zum Bewerbungsbogen gelangen Sie über diesen Link.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.