Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit 2020: Hier kann man Aktionen anmelden

Auch das Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival SCHLABBERKAPPES war bereits bei den DAN dabei. / Foto: Christoph Meinschäfer © RNE

In Deutschland engagieren sich viele Menschen auf vorbildliche Weise für Nachhaltigkeit. Ihre wichtige Arbeit soll sichtbar werden - mit den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN). Veranstaltet werden sie in diesem Jahr bundesweit zwischen dem 20. und 26. September.

Die Aktionstage richten sich an Privatpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen, Schulen, Kindergärten, Universitäten, Kirchen, Unternehmen, soziale Einrichtungen, Umwelt- und Entwicklungsverbände, Kommunen, Stadtwerke, Behörden, Ämter und Ministerien. Sie finden offiziell zwischen dem 20. und 26. September 2020 statt. Um möglichst vielen Menschen eine Teilnahme zu ermöglichen, werden aber auch Aktionen im Zeitraum vom 18. September bis inklusive 8. Oktober berücksichtigt.

Ihre nchhaltigen Aktionen können engagierte Akteure hier auf der DAN-Webseite anmelden. Teilnehmen dürfen Beiträge, die das vielfältige Engagement für Nachhaltige Entwicklung in Deutschland öffentlich sichtbar machen. Egal ob Podiumsdiskussion, nachhaltiges Kochseminar oder Kleidertauschparty, drinnen oder draußen. Allerdings sollen die Aktionen über ein "Business as Usual" hinausgehen.

Seit wann gibt es die Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit?

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) hat die DAN anlässlich der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über Nachhaltige Entwicklung (Rio+20) im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Seit 2015 finden die Aktionstage Nachhaltigkeit im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt, einer von Deutschland, Frankreich und Österreich ins Leben gerufenen Initiative, an der Menschen aus ganz Europa teilnehmen können.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.