Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Corona-Krise: Energieagentur NRW unterstützt Kommunen mit Contracting

Das Thema energetische Gebäudesanierung stellt viele Kommunen vor enorme Probleme - insbesondere in Krisenzeiten. Eine Lösung kann laut Energieagentur NRW ein Energieliefer- oder ein Energiespar-Contracting sein.

Zahlreiche Projekte zeigten demnach, dass Contracting-Modelle Energie sparen und gleichzeitig die Kapazitäten einer Kommune entlasten können, berichtet die Energieagentur NRW auf ihrer Webseite. Sie bietet nordrhein-westfälischen Kommunen deshalb eine kostenlose und unabhängige Contracting-Initialberatung an.

Was genau steckt hinter dem Begriff "Contracting"?

Ein sogenannter Contractor entwickelt für eine/n Gebäudeeigentümer*in individuell auf sein Gebäude zugeschnittene Energieversorgungs- und/oder Effizienzmaßnahmen. Das Ziel: die Gebäude- und Anlagentechnik samt ihrer Steuerung zu optimieren, zu ergänzen oder neu aufzubauen.

Contracting-Projekte können sich aus diversen Bestandteilen wie Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb, Instandhaltung oder Brennstoffbezug zusammensetzen. Möglich ist aber laut Energieagentur NRW auch je nach gewähltem Modell eine garantierte Energiekosteneinsparung. Zudem erfolgt durch die Auslagerung der Energieversorgung/Energieeinsparung eine automatische Risikoübernahme durch den Contractor.

Hier gibt es weitere Informationen auf der Webseite der Energieagentur NRW.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.