Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Chefsache Nachhaltigkeit: Austausch zwischen Land und Kommunen zur NRW-Nachhaltigkeitsstrategie

Die Weiterentwicklung und Umsetzung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie und kommunale Nachhaltigkeitsaktivitäten waren Thema beim jüngsten Dialog "Chefsache Nachhaltigkeit". Die 9. Sitzung leitete Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann (Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz) am 13. November 2018. In dem Dialogformat tauschen sich 18 BürgermeisterInnen, OberbürgermeisterInnen, LandrätInnen sowie VertreterInnen der Kommunalen Spitzenverbände mit der Landesregierung aus.

Staatssekretär Dr. Bottermann berichtete in Essen über den aktuellen Stand der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Zudem lud er die Teilnehmenden herzlich zu den geplanten Regionalforen „Nachhaltigkeit Regional Weiterdenken“ ein. Die Veranstaltungsreihe, die in allen Regierungsbezirken sowie der Metropole Ruhr stattfindet, trage die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie in die Regionen, so Bottermann. Auf diese Weise ermögliche sie regionale Impulse für die Weiterentwicklung der Strategie.

Im Fokus: Nachhaltige Mobilität, sozialverträglicher Wohnraum und Flächeninanspruchnahme

Seitens der kommunalen Spitzen wurde eingebracht, dass die NRW-Nachhaltigkeitsstrategie sich den aktuellen kommunalen Kernfragen nachhaltige Mobilität, sozialverträglicher Wohnraum und Flächeninanspruchnahme widmen müsse. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmenden erste konkrete zukunftsfähige Lösungsvorschläge für diese zentralen Herausforderungen.

Als hervorgehobenes kommunales Beispiel präsentierte Simone Raskob, Beigeordnete der Stadt Essen, einen Rückblick auf die „Grüne Hauptstadt Europas Essen 2017“. Sie verwies auf die vielfältigen Impulse des Hauptstadt-Jahrs, die langfristig in Essen wirksam seien - und auch für andere NRW-Kommunen interessante Elemente enthielten.

Projekt "Nachhaltige Verwaltung der Zukunft" vom LANUV vorgestellt

Die Sitzung des Dialogs "Chefsache Nachhaltigkeit" fand erstmalig im Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) in Essen statt. Dr. Thomas Delschen, Präsident des LANUVs, stellte gemeinsam mit Gero Oertzen das Projekt „Nachhaltige Verwaltung der Zukunft“ vor.

Zentrales Ziel des Projektes ist die Erstellung eines nachhaltiges Gesamtkonzeptes für das LANUV. Es umfasst die Handlungsfelder Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Mobilität, Kantinenbetriebe, Beschaffungswesen sowie Personalentwicklung und –management und kann als Blaupause für andere Verwaltungen dienen.

Das Dialogformat „Chefsache Nachhaltigkeit“, koordiniert von der LAG 21 NRW, wurde 2014 im Rahmen der Entwicklung der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie gestartet. Der Dialog konnte seitdem wichtige kommunale Erfahrungen und Perspektiven in den Entwicklungsprozess einbringen und wird vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie fortgeführt.

Dies ist der ALT-Text

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.