Blick auf die Bundestagswahl 2021: Nachhaltigkeit auf der Agenda & Ergebnisse aus NRW
Am 26.9. wurde in Deutschland gewählt – die Ergebnisse zeigen, dass Themen der Nachhaltigkeit an Relevanz gewinnen. Wir geben zudem einen Überblick, über die Wahlergebnisse aus NRW.
Soziale Sicherheit sowie Umwelt und Klima waren die wichtigsten Themen bei der Bundestagswahl 2021 – laut Umfragen von Infratest dimap. Auch wenn das finale Wahlergebnis keine eindeutige Gewinnerin unter den Parteien darstellt, lässt sich dieser Themenfokus in den Zuwächsen von Wähler*innenstimmen wiederfinden. So steigerte sich die SPD um ca. 5,2% - im Wahlkampf fokussierte die Partei sich besonders auf soziale Sicherheit. Die Grünen, deren Themen vor allem an Umwelt und Klima geknüpft sind, steigerten sich um 5,8%.
Auch die zeitgleich durchgeführten Wahlen in Schleswig-Holstein und Berlin unterstreichen den Trend: Grüne und SPD sowie die sozial-ökologischen Themen, die mit ihnen assoziiert werden, erhalten Rückenwind.
Nachhaltigkeit gehört auf die Agenda
Somit ist klar: Nachhaltige Themen sind nicht mehr wegzudenken. Egal in welcher Konstellation die neue Bundesregierung zusammenkommt, die Tendenzen der deutschen Wähler*innen zeigen, welche Themen auf die Agenda sollen. Dies unterstreicht auch den Handlungsdruck, der sich aus jüngsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen wie dem Sachstandsbericht des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) aber auch des World Economic Forum WEF ergeben: für eine sichere und nachhaltige Zukunft, muss jetzt gehandelt werden. Dies wird die große Aufgabe der kommenden Regierung sein.
Ergebnisse aus NRW
Ein Blick auf die Wahlergebnisse in NRW: Die CDU verliert insgesamt 6,7% und kommt auf 26% der Stimmen. Die meisten Stimmen aus NRW gingen an die SPD, die 3,2% zulegt und auf 29% kommt. Während alle anderen großen Parteien leichte Verluste zu verzeichnen haben, sind die Grünen in NRW erstarkt: 8,5% Zuwachs führen zu einem Ergebnis von 16,1% der Stimmen (gut doppelt so viel wie 2017: 7,6%).
21% NRW im Deutschen Bundestag
Von den 735 Sitzen des neuen Bundestages werden insgesamt 155 von Abgeordneten aus NRW eingenommen – das entspricht 21% des Bundestages. Die genauen Zahlen: 49 Abgeordnete der SPD, 41 der CDU, 28 der Grünen, 19 der FDP, 12 der AfD und 6 der Linken.
Einen Überblick über alle Abgeordneten (inklusive Filterfunktion) findet sich hier: bundestag.de/abgeordnete#
Blick auf Wahlkreise in NRW
Der Blick auf die Wahlkreise, die per Erststimme entschieden wurden, zeigt ein vertrautes Bild. Hier zeigt sich: in ländlicheren Regionen NRWs dominiert die CDU, in Ballungsgebieten die SPD. Vier Wahlkreise konnten die Grünen für sich entscheiden: Münster, Bonn, Aachen 1 und Köln 2. Alle Wahlkreisergebnisse aus NRW finden Sie u.a. auf zdf.de.
Viele weitere Analysen, zahlreiche (Stimmungs-)Umfragen und alle Ergebnisse der Bundestagswahl finden sich auf den Seiten von tagesschau.de