Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

BMBF-gefördert: Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – 25 Projekte machen es vor

Mit seiner Fördermaßnahme „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Innovative Produktkreisläufe“ (ReziProK) unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Erforschung und Entwicklung von Innovationen für eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft. Insgesamt 25 Forschungsprojekte werden in diesem Rahmem seit dem zweiten Halbjahr 2019 gefördert.

Die Förderung läuft über das BMBF-Programm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA). Die Auftaktkonferenz fand im Dezember 2019 bei der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. (DECHEMA) statt. Die DECHEMA unterstützt die beteiligten Projekte gemeinsam mit der N3-Nachhaltigkeitsberatung Dr. Friege und Partner bei der Vernetzung untereinander und mit externen Partnern sowie bei der Verwertung der Forschungsergebnisse.

Projekt rund um E-Mobilität, Blockchain und Produkt-Nutzungszeiträume

Ziel von ReziProK ist es, durch die Entwicklung von Geschäftsmodellen, Designkonzepten und digitalen Technologien Produktkreisläufe zu schließen und zur Umsetzung einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft beizutragen.

In den verschiedenen Projekten geht es unter anderem um die Förderung des Einsatzes von Rezyklaten (= wiederverwertete Kunststoffe, welche bereits mindestens einmal nach ihrem Gebrauch im Rahmen eines Haushalts- oder Gewerbeabfalls entsorgt wurden), die Verlängerung von Produkt-Nnutzungszeiträumen, die Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Elektrofahrzeugen, den Ausbau von Remanufacturing-Strukturen sowie übergreifende Entwicklungen der Blockchain-Technologie.

Mer Informationen zu ReziProK gibt es auf dieser Webseite.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.