Blauer Kompass 2024: Bundespreis für Klimavorsorge und -anpassung
Bis 22. März können u.a. Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Vereine sich für den Wettbewerb des Bundesumweltministeriums und Umweltbundesamt bewerben. Alle Infos hier.
Tropische Nächte, dürre Wochen, Tage voll Starkregen: Die Auswirkungen der Klimakrise sind überall zu spüren und betreffen jede*n. Deshalb werden Projekte rund um Klimavorsorge und Klimaanpassung immer wichtiger. Mit dem Bundespreis „Blauer Kompass“ verleihen das Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt jährlich die höchste staatliche Auszeichnung in diesem Themenbereich.
Bewerben können sich Städte, Gemeinden und Kreise sowie ihre kommunalen Unternehmen. Aber auch private Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Verbände und Stiftungen können ihre Projekte einbringen. Prämiert werden die fünf Gewinner-Projekte mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro sowie Unterstützung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgezeichnet wird am 19. September 2024 in Berlin.
Zusätzlich wird ein Community-Preis verliehen. Dazu findet ein Online-Voting statt, in dem ab dem 28. Mai 2024 über drei Wochen für 20 Nominierte abgestimmt werden kann. Infos folgen.
Diese Bewertungskriterien sollten beachtet werden
Wer sich mit einem Projekt zu Klimavorsorge- und anpassung bewirbt, sollte einige Kriterien besonders beachten. So sollte die Wirksamkeit absehbar bzw. bewiesen sein und das Projekt möglichst robust sein, also auch unter veränderten Bedingungen wirken und Unsicherheiten austarieren können. Zudem sollte der Beitrag nachhaltig sein und dauerhaft positive Veränderungen erzielen. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis soll positiv und die Finanzierbarkeit realistisch sein. Zudem soll das Projekt flexibel sein, also auch weiterentwickelt, modifiziert oder rückgängig gemacht werden können. Schließlich werden auch positive Nebeneffekte bewertet: also sollten in einer Bewerbung neben dem primären Zweck auch weitere positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt betont werden.
Bewerbungsstart: 16. Januar 2024
Bewerbungsfrist: 22. März 2024
Alle Infos: Link