Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

Bildungsprojekt we4bee – Lernen und Forschen mit Bienen

Bienen sind sehr wichtig für unser Ökosystem. Als Teil eines großen Netzwerkes können ausgewählte Schulen und ImkerInnen nun mithelfen, Bienenvölker zu erforschen: im Projekt "we4bee".

We4bee startet im Jahr 2019 mit der Bereitstellung von 100 High-Tech-Bienenstöcken, vorrangig in Deutschland. Nach und nach will das Projekt ein weltweites Netzwerk zur Datenerfassung- und -analyse rund um die Biene aufbauen. "Die Datenerhebung soll dabei helfen, das Verhalten und die Bedürfnisse der Honigbiene besser zu verstehen", erklärt we4bee. Damit sollen langfristig die Lebensräume der Biene gesichert werden.

Schulen, Lehr- oder Bildungseinrichtungen sowie JungimkerInnen können sich bis zum 15.2.2019 bewerben und einen der Bienenstöcke als Dauerleihgabe gewinnen. Sie werden damit Teil eines innovativen Umweltbildungs- und Forschungsprojektes. Mehr Infos über we4bee und die Teilnahme am Wettbewerb gibt es hier.

We4bee wurde vom emeritierten Biologieprofessor und Bienenforscher Prof. Dr. Jürgen Tautz ins Leben gerufen. Das Projekt wird von der Audi Stiftung für Umwelt gefördert.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.