Diese Seite teilen
Link kopieren
Newsletter

bergisch.circular: Interaktiver Leitfaden für kommunale Kreislaufwirtschaft veröffentlicht

Aus der Praxis für die Praxis: Der kürzlich erschienene Blueprint „Zirkuläre Prozesse in Kommunen“ bündelt Fachwissen und Praxisbeispiele zur erfolgreichen Umsetzung kommunaler Kreislaufwirtschaft. Mehr zum interaktiven Leitfaden hier.

Gerade vor dem Hintergrund zunehmender globaler Krisenlagen, die Einfluss auf Umwelt, Klima und Wertschöpfungsketten haben, gehört das Konzept der Circular Economy – der Kreislaufwirtschaft – zunehmend zu einem zentralen Baustein der Nachhaltigen Entwicklung.

Im Rahmen der Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft kommt hierbei insbesondere Kommunen und Regionen eine wichtige Bedeutung zu. Neben kommunalen Aufgaben in der Abfallwirtschaft, im Gebäudemanagement und in der Verwaltung, gehört auch der Umgang mit damit verbundenen Ressourcenverbräuchen und Treibhausgasemissionen zu Herausforderungen kommunalen Handelns.

Doch wie können und sollen kommunale und interkommunale Verwaltungsstrukturen aussehen, die Kreislaufwirtschaft fördern – und welche strukturfördernden Effekte kann dies haben?

Praxiserprobte Werkzeuge und Lösungsvorschläge

Antworten bündelt der Leitfaden „Zirkuläre Prozesse in Kommunen“, eine umfangreiche Sammlung praxisorientierter Tools zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft in Kommunen, die im Rahmen Forschungsvorhabens „bergisch.circular“ entstanden ist. Ziel des Projekts war die Schaffung von Synergien durch regionale Kreislaufwirtschaft und damit die Strukturförderung einer ganzen Region. Mithilfe der Design-Thinking-Methode erarbeiteten die Modellstädte Wuppertal, Solingen und Remscheid in Kooperation mit dem Wuppertal Institut und der Neue Effizienz gGmbh Lösungsvorschläge für die Integration kreislaufwirtschaftlichen Verwaltungshandelns in städtischen Strukturen. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Blueprint bündelt Forschungsergebnisse

Der veröffentlichte Blueprint bündelt nun die wichtigsten Forschungsergebnisse und Best-Practice Beispiele des insgesamt dreijährigen Prozesses, um die zentralen Erkenntnisse des Projekts auch anderen Kommunen zur Verfügung zu stellen.

Ein besonderer Fokus des Leitfadens liegt hierbei auf den Themen Abfallvermeidung, zirkuläres Bauen und öffentliche Beschaffung. Entlang dieser Themen warten auf die Leser*innen Basiswissen, konkrete Praxisbeispiele, Leitfäden und ausgewählte Literatur- und Videoempfehlungen. Chancen und Herausforderungen interkommunaler Kooperationen und rechtlicher Rahmenbedingungen werden ebenfalls beleuchtet.

Das Dateiformat des interaktiven PDFs ermöglicht hierbei ein unkompliziertes und zielorientiertes Navigieren durch die umfassende Themen- und Ergebnissammlung.

Weitere Infos und Hintergründe hier.

Direkt zum interaktiven Blueprint.

Zurück

LAG 21 NRW Newsletter

Jetzt anmelden und nachhaltig informiert werden.